Kürbis-Cappucchino

Welches Gemüse verbindet Ihr mit dem Herbst? Und anderem ist es für mich der Kürbis. Was liegt also näher als eine Kürbissuppe um sich an einem kühlen Herbstabend zu wärmen?
Heute habe ich für Euch ein Rezept (leicht abgewandelt) aus dem Buch „Seelenfutter“, das ich demnächst hier auf dem Blog vorstelle.

Zutaten (für 2 Personen):
550g Muskatkürbis (geschält)
1-2 Kartoffeln, je nach Größe
1 Knoblauchzehe
2 Schalotten
1 TL Butter
Chili
300ml Gemüsefond
Salz und Pfeffer
75ml Milch
2 EL Kürbiskerne

Zubereitung:

1. Kürbis, Kartoffeln, Schalotte und Knoblauch schälen und würfeln. Butter in einem Topf schmelzen. Erst Schalotten- und Knoblauchwürfel andünsten, dann Kürbis und Kartoffeln dazugeben und kurz mitbraten. Mit Gemüsefond ablöschen, mit Chili würzen und ca 30min lang köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

2. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

3. Am Schluss pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer die Suppe besonders fein haben möchte, kann sie noch passieren. Ich mache das normalerweise ja nicht, da wir gerne auch was zum Kauen haben 😉

4. Jetzt noch die Milch leicht aufwärmen und aufschäumen. Ich mache das in einem Milchaufschäumer  (wie auf dem Bild). Klappt super und ist gar kein Aufwand.

5. jetzt noch folgendermaßen schichten: Suppe, Schaum, Kürbiskerne. fertig 🙂

Kleiner Tipp noch: passt mit dem Chili-Gewürz auf. Ich hab ganz schön viel erwischt und musste in die eigentlich leckere Suppe noch Sahne reinschütten weil es sonst viel zu scharf war. 😉

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Kürbis-Cappucchino

  1. Pingback: “Seelenfutter” – Rezension | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.