Hack-Gemüse-Muffins

Genau genommen sind das keine Muffins sondern Küchlein aus der Muffinform, aber das macht doch nichts, oder? Denn lecker sind sie allemal. Das Gemüse wird nämlich von Käse und Ei ummantelt. Mmmmm……

Zutaten:
(für ca 20 Küchlein)
500g gemischtes Hackfleisch
2 Eier
2 Zwiebeln
2 frische Knoblauchzehen oder 3 Zehen Knoblauch-Confit (Hier zum Rezept)
ca 2 EL Öl
400g Kartoffeln
100g Baby-Spinat (man kann gerne mehr reinmachen, ich hatte nur nicht mehr da 😉 )
5 EL Semmelbrösel
150g geriebenen Gratinkäse
Paprikapulver edelsüß, Salz und Pfeffer
ca 4 EL Sesamsamen

Zubereitung

1. Zwiebeln putzen und in feine Würfel schneiden. Wenn der Knoblauch frisch ist, klein hacken. (Das Confit kann man erst später zur Masse geben) Öl in eine heiße Pfanne geben und Zwiebelwürfel mit (frischen) Knoblauch glasig braten. Dann den gewaschenen Spinat reingeben und mit einem Deckel zumachen. Nur so lange dünsten bis der Spinat in sich zusammengefallen ist. Dann Pfanne vom Herd nehmen und beisete stellen.

2. Kartoffeln schälen, fein raspeln und zusammen mit dem Hackfleisch in eine große Schüssel geben. Eier, Käse, eventuellen Knoblauch-Confit, Semmelbrösel und das Spinat-Zwiebel-Gemisch aus der Pfanne dazugeben und kräftig vermischen. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

3. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen das Muffiblech etwas einfetten. Ich nehme dafür ein praktisches Ölspray. Masse in die Formen geben und mit Sesamsamen bestreuen. Die Küchlein ca25 Minuten lang backen.

Mmmm…bei uns gabs einfach Salat dazu. 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.