Mohntorte mit Himbeeren

140609_mohntorte_FACEBOOKKürzlich habe ich Euch schon die Pfannkuchen-Torte gezeigt, die ich für den Geburtstag der Schwieger-Oma gemacht hatte. Da diese eigentlich kein gluten verträgt, gab es noch eine zweite, ohne Gluten. Das rezept für diese Mohntorte mit Himbeeren habe ich aus dem wunderbaren Buch „Liebes Bisschen“ (KLICK zur Rezension). Das Buch kann ich nach wie vor sehr empfehlen.

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern, einfach anklicken.

Zutaten:

Böden:
250g gemahlener und gedämpfter Mohn
100g Puderzucker
2 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
2 EL Orangensaft
5 ganze Eier
5 Eiweiß
eine Prise Salz
50g Zucker

Füllung und Belag:
ca. 400g Himbeeren
150g Himbeerkonfitüre (ich hatte ersatzweise eine aus gemischten Beeren)
100g Puderzucker
2 EL Orangensaft

Zubereitung:

1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Währenddessen nach und nach den Puderzucker einstreuen. Beiseite stellen.

2. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Eiweiß vorsichtig in mehreren Schritten unterheben und auf zwei gefettete Formen mit je ca 18cm Durchmesser aufteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Umluft ca 30min backen. Abkühlen lassen und eventuell leicht zuschneiden.

3. Konfitüre mit 2 EL Wasser aufkochen und vom Herd nehmen. Einen Tortenring auf 18cm einstellen und den ersten Boden reinlegen. Mit der Hälfte der Konfitüre bestreichen und ca der Hälfte der Himbeeren belegen. Zweiten Biden draufsetzen, mit der restlichen Konfitüre bestreichen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

4. Puderzucker mit Orangensaft zu einem Guss verrühren, vorsichtig auf der Konfitüre verstreichen und die restlichen Himbeeren draufsetzen. Jetzt nochmal ca 1 Stunde kühlen und anschliessend aus dem Tortenring lösen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Mohntorte mit Himbeeren

  1. Hallo Irina,
    Möchte diesen „Traum von Torte“ gerne nachbacken, hätte aber noch zwei Fragen: hast du den Mohn selbst gemahlen und was versteht man unter „Gedämpfter Mohn“??? Oder gibt es den schon so fix und fertig (gemahlen und gedämpft) ??? Oder geht auch der normale Blaumohn aus dem Supermarkt???
    Und dann hattest du frische Himbeeren oder kann man auch die TK Variante nehmen??? Vielen lieben dank dir
    Lg

    • Liebe Magga,

      da ich im normalen Supermarkt eben nur Blaumohn gefunden habe, habe ich im Bioladen geschaut und da stand „gemahlen und gedämpft“ auch auf der Verpackung.
      Tatsächlich hatte ich TK Himbeeren. Wenn Du sie rechtzeitig auftaust, ist das völlig in Ordnung. Das einzige was passiert, ist dass sie nach Stapeln der Torte immer noch etwas Flüssigkeit lassen, aber das macht nichts.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Backen und hoffe es schmeckt 🙂
      Liebe Geüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.