Tiramisu – klassisch, simpel, gut.

Tiramisu
Erinnert Ihr euch noch an das Biskuitrezept vor einer Weile? Da habe ich Löffelbiskuits hergestellt. Tja, und wofür eignen sie sich am besten? Für Tiramisu. Inzwischen gibt es ja diverse Abwandlungen von Tiramisu: ohne Ei, mit Obst, fettarm etc etc… (auch ich habe hier auf dem Blog schon mal ein Erdbeer-Tiramisu vorgestellt).
Heute wird es aber weder sonderlich modern noch „fancy“. Nein, wir machen ein klassisches (oder meine Version von klassisch…) Rezept, das (nicht nur) ich extrem gerne esse…
(Danke an meine Mama für das Rezept!)
Übrigens, wundert Euch nicht, die beiden oberen Bilder sind neu, aber das Tiramisu ist nach dem gleichen Prinzip gemacht. 😉
Tiramisu
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

25 bis 30 Löffelbiskuits (KLICK zum Rezept)
3 möglichst frische Eigelbe
120g Puderzucker
500g Mascrapone
70ml Wasser
35ml Amaretto oder Marsala*
70ml Espresso
Kakao (keine Trinkschokolade) zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Eigelbe und Puderzucker so lange aufschlagen, bis eine fast weiße Masse entsteht. Mascrapone löffelweise (so wird sie besser verteilt) dazugeben und unterschlagen.

2. Wasser, Amaretto und Espresso vermischen. Je nachdem wie gerne Ihr Kaffee mögt, könnt Ihr natürlich auch anders aufteilen. Ich mag sowohl den Amaretto- als auch den Kaffeegeschmack eher zart. Deshalb auch das zusätzliche Wasser.

3. Eine passende Form (meine hatte ca 20x30cm) mit Löffebiskuits auslegen und sie etwas tränken. Da ich das Tiramisu nicht zu nass mag, reichen bei mir ca 1,5 TL Flüssigkeit pro Löffelbiskuit. Die Hälfte der Mascarponemasse darauf verteilen. Mit Löffelsbiskuits bedecken und dann wieder: tränken und Masse draufgeben. Jetzt geht es für mindesten 6 bis 8 Stunden in den Kühlschrank zum Durchziehen.

4. Vor dem Servieren noch mit Kakao bestreuen und fertig 😀

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Tiramisu – klassisch, simpel, gut.

  1. Nachdem die Löffelbiskuits schon fertig und so super lecker waren, gab es dann gestern das Tiramisu dazu. Ein absoluter Traum, alle fanden es sehr lecker;-)
    Das werde ich jetzt öfter machen!
    Vielen lieben Dank!
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.