Kochbananen mit Avocado-Dip

Kochbananen Habt Ihr schon einmal Kochbananen probiert? Wir haben sie kürzlich mal spontan beim Einkaufen mitgenommen (der örtliche Supermarkt bietet sie tatsächlich hin und wieder an) und wollten unbedingt mal testen, wie sie so schmecken. Dass die Kochbanane anders ist als die normale Banane war mir natürlich klar, aber wie ich sie nun genau zubereiten muss bzw. kann und wann sie reif ist… tja, da musste mal wieder wie so oft das Internet herhalten. 😉
Herausgestellt hat sich dabei, dass sie mit steigender Reife (bis zum schwarz werden der Schale) immer süßer wird so dass sie dann sogar für Dessertrezepte verwendbar wird. Solange die Schale aber nicht schwarz ist, wird die Kochbanane wie ein Gemüse behandelt und muss vor dem Verzehr auf irgendeine Art und Weise gegart werden.

Wie Ihr seht, haben wir die Bananen einfach in Scheibchen geschnitten und in etwas Kokosöl ausgebraten. Dazu noch ein schöner Avocado-Dip und fertig war ein leckerer Snack. Jup, Snack, mehr ist es bei der Menge nämlich nicht. 😉
Kochbananen

Zutaten:
für 2 kleine Portionen Kochbananen mit Avocado-Dip

1 Avocado
ca 1-2 TL Zitronensaft
1 kleine Tomate
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
Salz und etwas Pfeffer
2 Kochbananen
Kokosöl zum Ausbraten

Zubereitung:

1. Zuerst die Avocado von Schale und Kern befreien, mit einer Gabel zerstampfen und mit Zitronensaft vermischen damit sie nicht braun wird. Danach die Tomate halbieren, das flüssige Innere wegtun (ich habe es einfach gegessen) und den Rest fein würfeln. Anschließend Avocado, Tomate und gehackten Knoblauch vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Kochbananen schälen und schräg in ca 1cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend Kokosöl in der Pfanne erhitzen und die Bananen von beiden Seiten knusprig braten.

Mal sehen ob die Kochbanane nun einen etwas regelmäßigeren Weg in unsere Küche findet… 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.