Stollenkonfekt {plätzchenzeit}

Stollenkonfekt Puh, dieses Jahr war die Vorweihnachtszeit wirklich etwas stressig bei mr. Und das obwohl wir in der Familie keine Geschenke unter Erwachsenen machen und ich theoretisch keinen Geschenkestress oder so etwas habe. 😉 Aber gut, man möchte doch hier und da eine Kleinigkeit verschenken. Etwas Selbstgemachtes oder einfach nur eine nette Geste, Plätzchen backen mit dem Kind, Weihnachtsmarkt, Arbeit, etc etc… Und schon summiert sich alles und es ist doch noch ganz schön viel los vor Weihnachten bzw bis Jahresende. Da ist der Blog ehrlicherweise etwas kürzer gekommen. Und das obwohl ich Euch bis Weihnachten eigentlich noch ein zwei Plätzchenrezepte zeigen wollte. 🙂 Na ja, gut, weniger Jammern, mehr Plätzchen! Hier also ein Rezept für leckeres Stollenkonfekt. So etwas wollte ich schon länger zubereiten, habe mich aber gescheut, weil wir hier weder Orangeat noch Zitronat mögen. Dank des Internets wurde ich aber bei Paules kitchen fündig, denn da waren nur Zutaten drin, die wir mögen. Wobei… eigentlich mag das Kind keine Rosinen, aber hier in diesem Rezept im Stollenkonfekt schmecken sie ihr doch. 😀
Stollenkonfekt

Zutaten:

75g Rosinen
75g getrocknete Cranberries
2 EL Rum
2 EL frisch gepresster Orangensaft
100g Butter
Abrieb einer Bio-Orange
75g Mascobado*
2 TL Vanllepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
150g Quark
300g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Weinstein-Backpulver*
1/2 TL Zimt
1/4 TL Kardamom, gemahlen
30g Pistazien, gehackt
30g Mandeln, gehackt
50g geschmolzene Butter zum Einpinseln
Puderzucker zum Bestäuben
Stollenkonfekt

Zubereitung:

1. Rosinen und Cranberries mit Rum und Orangensaft bedecken und über Nacht einweichen.

2. Zuerst Butter aufschlagen, danach Zucker, Orangenabrieb und Vanilleextrakt unterrühren. Als nächstes nacheinander Quark, Mehl (zuvor mit Backpulver, Zimt und Kardamom vermengt) und zum Schluss Pistazien und Mandeln einrühren.

3. Als nächstes den entstandenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca 1,5cm dick ausrollen. Nun in kleine Quadrate (ca 3cm Seitenlänge) teilen und diese im vorgeheizten Ofen bei 180°C 12 bis 15min lang backen.

4. Sobald das Stollenkonfekt fertig gebacken ist, direkt mit der geschmolzenen Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen.

Am Besten Ihr lasst das Konfekt ein paar Tage durchziehen, aber auch schon am ersten Tag schmeckt es uns eigentlich sehr gut. 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.