Beete-Ricotta-Galettes {frisch aus dem ofen}

Beete-Ricotta-Galettes
Seit wir einen eigenen Garten haben, pflanzen wir jedes Jahr ein bisschen Gemüse an. Einerseits weil es uns Spaß macht, andererseits weil es unserer Tochter Spaß macht, sich darum zu kümmern. Rhabarber und Stachelbeeren gehören zu den mehrjährigen Pflanzen und sind somit immer da, aber der Rest des Beets wird immer neu bepflanzt. In den letzten zwei Jahren waren es hauptsächlich verschiedenen Zucchinisorten, aber dieses Jahr haben wir zu Abwechslung mal Lauchzwiebeln, Karotten und verschiedene Beete (rot und gelb geringelt) gepflanzt. Erstens muss man das Gemüse abwechseln und sollte nicht jahrelang dieselben Sorten an derselben Stelle anpflanzen und zweitens liebt unser Kind frische Karotten. 🙂 Und wir mögen die Beete…

Beete-Ricotta-Galettes
Was wir auch sehr mögen, nein mögen ist untertrieben, ich fange neu an. Was wirklich sehr lieben, ist Knoblauch. Da wir mit diesem aber bisher nur mäßig Glück hatten, kaufen wir den lieber einfach auf dem Wochenmarkt. Nun ja, jetzt ist die Beete reif und wird nach und nach gegessen. Mama und Schwiegermama durften auch schon kosten und nun habe ich sie auch mal zu einem neuen Rezept verarbeiten wollen. Und das natürlich in der Kombination mit Knoblauch. Also, viel Knoblauch. 😉 Die Menge, die im Rezept für diese Beete-Ricotta-Galettes steht, könnt Ihr also natürlich verringern, wenn Ihr keine so großen Fans seid, wie wir. 😉

Zutaten:
für 4 Beete-Ricotta-Galettes

Teig:
300g Dinkelmehl, Type 630
1/2 TL Salz
1/2 TL Weinstein-Backpulver*
1 Ei, Größe M
2 EL kaltes Wasser
150g kalte Butter, in Stücken

200g Ricotta
250g Beete (rot, gelb, was eben da ist 😉 )
25g Lauchzwiebeln
60g Knoblauch
25ml Olivenöl
40ml Weinessig
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
1 Ei, Größe M
etwas schwarzer Sesam
Beete-Ricotta-Galettes

Zubereitung:

1. Zuerst alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten (im TM sind es 10 Sekunden auf Stufe 5) und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 45min lang kühlen.


2. Knoblauch und Lauchzwiebeln fein hacken und mit Olivenöl, Weinessig, Salz und Pfeffer vermischen.

3. Den Teig nun in vier Stücke teilen und jeweils dünn ausrollen. Ich mache das zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie. Dann bleibt nichts kleben und der Teig lässt sich problemlos ausrollen. Jetzt ungefähr zwei Drittel des Ricottas auf dem Teig verteilen und dabei einen Rand von etwa 2cm lassen. Auf den Ricotta kommt ein wenig von der Knoblauch-Öl-Mischung. Nun die Beete in dünne Scheiben schneiden und fächerartig auf dem Ricotta anordnen. Etwas Salz drüber und dann die Ränder einklappen (siehe Bild). Nun kommt der Restliche Ricotta sowie nochmal etwas Knoblauch-Öl-Mischung drauf. Zuletzt noch das Ei verquirlen, die Ränder damit bestreichen und mit dem Sesam bestreuen. Anschließend die Beete-Ricotta-Galettes im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 25min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.