Kokos-Pfannkuchen {frühstück}

Kokos-Pfannkuchen
Na, wer hat Lust auf Kokos-Pfannkuchen zum Frühstück? Bei uns gibt es ja schon seit einigen Monaten jeden Sonntag „normale“ Pfannkuchen zum Frühstück, seit meine Tochter das Rezept für sich entdeckt hat und es so gut wie im Alleingang zubereitet. Meine Aufgabe besteht eigentlich nur noch darin, den Teig in die Pfanne zu gießen. Teig zubereiten, Pfannkuchen wenden und aus der Pfanne holen…damit habe ich nichts mehr zu tun. 😉 Dazu gibts dann Marmelade (aktuell oft Sauerkirschmarmelade, weil ich kürzlich Unmengen davon gekocht habe), Honig und hausgemachten Haselnussaufstrich. Kürzlich habe ich aber mal ein Rezept für Kokos-Pfannkuchen in einer Zeitschrift entdeckt. Auf dem Bild sahen sie toll aus und klangen auch lecker. Und da wir alle Kokos mögen, wollte ich das natürlich direkt ausprobieren. Also gab es am besagten Sonntag nicht nur Morgens sondern auch Nachmittags Pfannkuchen.
Kokos-Pfannkuchen

Im Originalrezept waren keine Eier drin und ich hab mich schon beim Lesen gefragt, ob das so funktioniert. Ähm, bei mir nicht. Der Geschmack war gut, aber der Pfannkuchen ließ sich nicht wenden und ist dabei total auseinander gefallen. Also habe ich den Teig kurzerhand geändert und schon gab es leckere kleine Kokos-Pfannkuchen. Dazu noch etwas mit Agavendicksaft und Zitrone abgeschmecktes Joghurt und leckere Beeren und schon waren alle glücklich und zufrieden. 🙂

Zutaten:

Teig:
150g Dinkelmehl, Type 630
200g Kokosmus*
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
75ml Ananassaft
120ml Wasser
50g Zucker
2 Eier, Größe M
eine Prise Salz
1 EL Sonnenblumenöl

Butter zum Ausbraten

200g griechisches Joghurt
2 TL Agavendicksaft*
ca 1 TL Zitronensaft
gemischte Beeren Eurer Wahl
Kokos-Pfannkuchen

Zubereitung:

1. Zuerst alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verrühren und den fertigen Teig dann 15min lang quellen lassen.

2. Wenn der Teig ausreichend geruht hat, die Pfannkuchen bei mittlerer Hitze in Butter ausbraten.

 

3. Joghurt, Agavendicksaft und Zitronensaft vermischen und zusammen mit den Beeren zu den Kokos-Pfannkuchen servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.