Rhabarber-Eis {rhabarbersaison}

Rhabarber-Eis
Nachdem es gestern Nachmittag schon total schön war draußen, soll es heute und kommende Woche ja genauso weitergehen. Von über 20 Grad ist die Rede! Wahnsinn! Höchste Zeit also um Ei szu essen, findet Ihr nicht auch? Um genau zu sein: Rhabarber-Eis, denn genau das habe ich hier heute für Euch. Letzes Wochenende habe ich nämlich den ersten Rhabarber auf unserem Wochenmarkt entdeckt und direkt eine Portion mitgenommen. Unserer im Garten ist nämlich noch nicht sonderlich groß (wird aber noch…) und ich war schon etwas ungeduldig. 😉 Ehrlich gesagt hatte ich für den Rhabarber noch gar keine Pläne, aber als dann der Gatte sagte, hausgemachtes Eis wäre doch mal wieder schön, war direkt klar: Es gibt Rhabarber-Eis! Gesagt, getan, und das Ergebnis war und ist super lecker. 🙂
Rhabarber-Eis

Zutaten:

3 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
200ml Milch, 3,5%ig
200ml Sahne
20g Mascarpone
125g Zucker
5 Eigelb

600g Rhabarber
75g Mascobado*

30g Kakaonibs
Rhabarber-Eis

Rhabarber-Eis – Zubereitung:

1. Eis ohne Thermomix®: Als erstes Milch, Sahne, Mascarpone und Vanillepaste verrühren, in einem Topf aufkochen und wieder vom Herd nehmen. Danach Zucker und Eigelbe über einem siedenden Wasserbad cremig aufschlagen und die Milchmischung langsam in einem dünnen Strahl reinfließen lassen wärend immer weiter aufgeschlagen wird. Wenn die Masse deutlich andickt, ist sie fertig. Anschließend abkühlen lassen. Am besten über Nacht im Kühlschrank.

1. Eis mit Thermomix®: Alle Eiszutaten in den Mixtopf geben und bei 90°C und Stufe 2 15 bis 20 min lang erhitzen. Nach 15 min einfach überprüfen ob die Masse schon deutlich angedockt ist oder nicht und ansonsten 5min drauflegen. Danach umfüllen und abkühlen lassen. Am besten über Nacht im Kühlschrank.

An dieser Stelle vielleicht noch kurz etwas zum Test ob die Masse fertig ist. Kennt Ihr den Ausdruck „zur Rose abziehen“? Dafür taucht man einen Holzlöffel in die Masse, dreht ihn um und bläst einmal kräftig drauf. Wenn die dadurch entstandenen Wellen wie eine Rose (mit Hilfe von etwas Fantasie) aussehen, ist die Masse fertig. Leider habe ich versäumt ein Bild davon zu machen, aber Ihr findet da auch jede Menge Bilder über Google. 😉

2. Rhabarber waschen, ungeschält in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Mascobado in einer Auflaufform mischen. Anschließend im vorgeheizten Ofen erst 30min lang bei 200° Ober-/Unterhitze backen und dann weitere 5min bei 250°C. Danach mit einer Gabel etwas zerdrücken und einfach abkühlen lassen.

3. Jetzt kommt die Hälfte der Rhabarbermasse zur Eismasse dazu. Einfach pürieren und zusammen mit den Kakaonibs entweder in die Eismaschine* oder direkt in eine flache Schüssel geben und anfrieren lassen.

4. Die weiche Eismasse von der Eismaschine in eine eher flache Schüssel umfüllen und die Hälfte der restlichen Rhabarbermasse darauf verteilen. Dann mit einer Gabel marmorieren und mindestens 4 Stunden lang gefrieren. Die restliche Rhabarbermasse könnt Ihr dann ja zusammen mit dem Eis servieren. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Thermomix® (hier hab ich ihn vorgestellt: KLICK)
UNOLD Eismaschine*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Rhabarber-Eis {rhabarbersaison}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.