Eingebackene Cheeseburger

Eingebackene Cheeseburger
Soooo, nach zwei Wochen Blogpause darf es hier nun endlich wieder weitergehen. 🙂 Ich freue mich schon so richtig und habe direkt ein total leckeres Rezept mitgebracht: Eingebackene Cheeseburger. Zugegeben, der Name ist vielleicht nicht so super, aber etwas Passenderes ist mir leider nicht eingefallen und es zählen ja schließlich die inneren Werte, nicht wahr? Die Idee kam mir vor einigen Wochen in Form eines Minivideos auf Instagram oder Facebook (ich erinnere mich nicht mehr). Da wurden Burgerzutaten in rohen Teig gepackt und dann gebacken. Keine Zutaten, keine Mengenangaben, nichts. Es sah einfach köstlich aus und hat sich in meinem Kopf als fixe Idee eingenistet: ich musste das umsetzen! Also habe ich es letzten Sonntag einfach mal versucht und die Cheeseburger ausprobiert. Fazit: super lecker!
Eingebackene Cheeseburger

Zutaten:
für 12 eingebackene Cheeseburger

Teig:
270g Milch
90g Butter
40g Zucker
1/2 TL Salz
1 Ei, Größe M
7g Trockenhefe
500g Dinkelmehl, Type 630

Füllung:
400g Rinderhackfleisch
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
etwa 125g Cheddar
etwa 60g Röstzwiebeln
ein paar saure Gurken, in Scheiben geschnitten

außerdem:
Sonnenblumenöl zum Braten
1 Ei und zwei EL Milch zum Bestreichen
ein paar EL Sesam

Ketchup und/oder Senf zum dazu essen

Eingebackene Cheeseburger – Zubereitung:

1. Zuerst die Milch auf dem Herd bei kleiner Hitze aufwärmen und die Butter darin zerlassen. Jetzt das Milch-Butter-Gemisch (es darf höchstens lauwarm sein) mit Zucker, Salz, einem Ei, Hefe und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. Bei Bedarf also löffelweise etwas Mehl ergänzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60min gehen lassen bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.

2.Während der Teig geht, aus dem Hackfleisch 12 Patties formen und in etwas Sonnenblumenöl von jeder Seite eine Minute lang anbraten. Sie sind innen dann noch roh, garen aber später im Ofen noch nach.

3. Den fertig gegangenen Teig nun in 12 Stücke teilen. Jedes Stück rund ausrollen und erst Käse, dann Röstzwiebeln, Gurken und zum Schluss den Pattie in die Mitte legen. Jetzt die Seiten hochklappen und den Burger verschließen. Danach mit dem „Schluss“ nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Wundert Euch nicht, meine Burger sind verschieden groß, da die Hälfte nur Käse und Fleisch drin hat, weil das Kind weder saure Gurken noch Röstzwiebeln mag. 😉 Ach, und Sesam auch nicht, daher fehlt da auch dieser…. 😀 Wenn alle Burger gefüllt sind, abdecken und 30 Minuten lang ruhen lassen.

4. Das Ei mit 2 EL Milch verquirlen und die fertig vorbereiteten Burger damit bestreichen. Jetzt nur noch Sesam drauf und ab für 15 bis 20 Minuten in den auf 200°C Umluft vorgeheizten Ofen.

Am besten schmecken sie frisch und lauwarm, aber auch am nächsten Tag haben sie uns noch geschmeckt.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.