Tomatensalat mit Gruyère {schnell & einfach}

Tomatensalat mit Gruyère
Bevor es hier am Sonntag vermutlich das nächste Kuchenrezept gibt, habe ich heute für ein kleines schnelles Rezept für Tomatensalat mit Gruyère für Euch. Mir geht es unter der Woche nämlich oft so, dass ich weder die Zeit noch die Lust habe, mich lange in die Küche zu stellen. Dazu kommt, dass ich, wenn es draußen wärmer wird, zwischendurch durchaus auch mal einen schnellen Salat mag.

Eigentlich ist das Rezept ehrlich gesagt nichts wirklich Ausgefallenes, aber eben dennoch lecker und hat in meinen Augen damit auch seine Berechtigung hier auf den Blog zu kommen. 🙂 Die Idee dazu habe ich von Instagram. Da ist mir irgendwo eine Version mit Parmesan begegnet. Da dachte ich: mein liebster Gruyère muss doch auch passen. Und auch das Dressing habe ich, wie meistens, etwas angepasst. Et voilà: ich hatte ein leckeres Abendessen.
Tomatensalat mit Gruyère

Zutaten:
Tomatensalat mit Gruyère für eine Person

400g Tomaten Eurer Wahl
40g Gruyère
3 EL Olivenöl
2 EL Fruchtessig
2 bis 3 Knoblauchzehen
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
ca. 1,5 EL Basilikumblätter

Zubereitung:

Für das Dressing zuerst den Knoblauch und die Basilikumblätter fein hacken, dann mit Öl und Essig vermischen und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Jetzt nur noch Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden, Gruyère fein reiben und alles miteinander vermischen. Das wars. 🙂
Für das Foto hatte ich den Käse erst einmal einfach nur drübergestreut, aber zum Essen dann natürlich alles vermischt. 😉

Den Tomatensalat kann man bei kleinem Hunger einfach so ohne etwas dazu oder einfach mit etwas Brot essen. Bei größerem Hunger kann er auch als Beilage dienen. 😉 Auch auf dem Salattisch beim Grillen macht er sich sicher wunderbar.

Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Rezepten mit Tomaten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick zu den Tomaten-Rezepten.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.