Pastinaken-Brötchen

...Appetit!Letztens sprang mich auf Facebook ein Foto von herzelieb direkt an. Es ging um Süßkartoffelbrötchen (KLICK zum Originalrezept). Mmmmm. Nun ja, Süßkartoffeln hatte ich gerade keine da, dafür aber Pastinaken. Flott noch das Mehl leicht angepasst und schon war ich fertig. 🙂
Geschmacklich und auch von der Konsistenz haben sie mir echt gut gefallen. Einfach mal was anderes 🙂

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
250g Dinkelmehl
250g Weizenmehl, Type 550
250ml Buttermilch (lauwarm)
200g gekochte Pastinaken (kalt)
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 EL Öl
1 TL Salz

Zubereitung:

1. Mehlsorten vermischen und 200g in eine Schüssel geben. Buttermilch, Zucker und Hefe unterrühren, mit dem restlichen Mehl bestreuen und ca 60min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Die gekochten Pastinaken mit der Gabel zerstampfen, zusammen mit dem…. in die Schüssel geben und kurz verkneten. Salz zugeben und alles zusammen zu einem glatten recht festen Teig verkneten. Den fertigen Teig abgedeckt 30min an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Teig in 6 bis 8 Brötchen (je nach gewünschter Größe) teilen und ca 1cm tief je zwei Mal einschneiden. Mit einem Tuch abdecken und weitere 30min gehen lassen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Ober-/Unterhitze ca 15min backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

7 Gedanken zu „Pastinaken-Brötchen

  1. Pingback: Lunchbox-Rückblick #4 | lecker macht laune

  2. Vielen Dank für dieses himmlisch klingende Rezept!!! Ich habe mich in letzter Zeit schön öfter auf Deine Seite geschlichen und muss echt sagen, dass mir der Blog sehr gut gefällt. Weiter so!
    PS: Ich habe auch eine Kitchenaid, aber nicht so viele tolle Aufsätze dafür. Mein neustes „Spielzeug“ dieser Marke ist der Foodprocessor – ich bin restlos begeistert! 😉

    • Sehr gern 🙂
      Freut mich sehr, dass es Dir hier gefällt.
      Ui, auf den Foodprocessor bin ich zugegebenermaßen etwas neidisch, wüsste aber auch nicht so recht wohin damit auf der Arbeitsfläche. Und immer hin und herräumen mag ich nicht. Meine Erfahrung zeigt, dass ich Geräte, die ich erst herräumen muss, wenig nutze. Wenn, dann müssen sie immer da stehen.
      Liebe Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.