Brokkoli-Tomaten-Kuchen

Guten Appetit!
Das Veggie Journal habe ich hier ja schon ab und an erwähnt. Die Zeitschrift enthält schöne vegetarische und vegane Rezepte. Für mich als Nicht-Vegetarierin ist in manchen Berichten zu viel „erhobener Zeigefinger“ drin, aber ehrlicherweise lese ich sie hauptsächlich wegen der Rezepte. 🙂 Aus der aktuellen Ausgabe habe ich (ausnahmsweise mit nur ganz geringen Änderungen) diese leckeren Kuchen nachgebacken und kann sie nur weiterempfehlen.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
250g Kirschtomaten
150g Brokkoli (Gewicht schon geputzt)
250g Dinkelmehl, Type 630
200g Sauerrahm
100ml Sonnenblumenöl
2 Eier, Größe M
2 Tl Weinstein-Backpulver
2 TL Salz

Zubereitung:

1. Brokkoli waschen und in Stücke schneiden. Anschliessend 3min lang in kochendem Salzwasser blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. Tomaten halbieren.

2. Eier und Sauerrahm aufschlagen, Mehl, Salz, Backpulver und Öl reinrühren und zum Schluss Brokkoli und Tomaten unterheben. Den entstandenen Teig auf Förmchen verteilen.

3. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 35/40min lang backen. Die Dauer hängt von der Größe der Kuchenformen ab. einfach mit der Stäbchenprobe prüfen. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Brokkoli-Tomaten-Kuchen

  1. Oh, das sieht ja köstlich aus! Ich liebe ja Gemüse…
    Ist der Kuchen dann recht trocken, also ein Dip dazu zu empfehlen?
    Verrätst Du mir auch noch, woher die tollen Backformen sind?
    Schönen Sonntag!

    • Liebe Uta, tut mir leid, irgendwie ist der Kommentar untergegangen. Ich fand ihn nicht zu trocken, ber ein Dip schadet sicher nie 😉 Die Backförmchen hab ich mal bei Strauss Innovations gekauft, gibt es aber auch online 🙂
      Schönes Wochenende!
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.