Gefüllter Osterkranz {frisch aus dem ofen}

Osterkranz
Und schon bricht der zweite Tag der Themenwoche an. Sehr erfreulich und vor allem lecker natürlich. Außer leckeren Getränken darf auf so einer Ostertafel etwas Gebäck nicht fehlen. Und da wir 8 uns nicht „lumpen“ lassen, haben wir auch eine tolle Auswahl für Euch. Bei mir gibt es den frühlingshaften Osterkranz und bei den anderen findet Ihr die ganze Bandbreite an Gebäck. Croissant, Brötchen, Brot, Brioches, Osterlämmer… Unter dem Rezept habe ich alles verlinkt. Klickt Euch unbedingt mal durch. 🙂

Hier nochmal die kleine Wochenübersicht, damit Ihr schon mal die kommenden Themen wisst 😀
Montag – Getränk – Möhren-Ingwer-Eistee mit Orange und Apfel
Dienstag – Brot/Brötchen – Gefüllter Osterkranz
Mittwoch – Brotaufstrich
Donnerstag – Wunschgericht (sozusagen der Joker unter den Themen)
Freitag – Dessert / Nachspeise
Samstag – Kuchen / Kleingebäck / Torte
Sonntag – Geschenk aus der Küche

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Teig:
250g Dinkelmehl, Type 630
100ml Milch
45g Butter, weich
20g Zuckerrübensirup
1 Ei, Größe M
3,5g Trockenhefe
1/2 TL Salz

1 Ei zum Bestreichen

Füllung:
400g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
2 EL Schnittlauch, fein geschnitten
1 EL Schnittknoblauch, fein geschnitten
1 EL Thymian, fein geschnitten
Salz

Zubereitung:

1. Zuerst alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und dann abgedeckt ca 60min lang an einem warmen Ort gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Füllung zusammenrühren und bereitstellen.

3. Jetzt geht es an die Kränze: Den gegangenen Teig in zwei Teile trennen. Den ersten Teil nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen, mit der Hälfte der Füllung bestreichen und von der langen Seite her einrollen. Jetzt die Rolle einmal der Länge nach durchschneiden und die zwei entstandenen Stränge erst miteinander verdrehen und dann in einen Kreis legen. Mit dem zweiten Teil des Teiges genauso verfahren und danach abgedeckt bei Raumtemperatur 30min lang ruhen lassen.

4. Das Ei verquirlen, Knoten damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft 15 bis 20min lang backen.

So, und jetzt gehe ich bei den anderen stöbern. Bis auf die Rezeptnamen wussten wir nämlich gegenseitig auch gar nicht sooo viel. Und Euch empfehle ich auch eine kleine Rundreise durch die köstlichen Rezepte:

SweetPieQuark Dinkelbrötchen
Jankes*SoulfoodHerzhafte Bärlauch-Brioches
GaumenpoesieSteirisches Osterbrot
Cuisine VioletteButter Croissants
Kleines Kulinariumknusprige Brötchen mit Übernachtgare
Kleiner KuriositätenladenOsterlämmer aus Hefeteig
Was du nicht kennst…Haselnussbrot

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

10 Gedanken zu „Gefüllter Osterkranz {frisch aus dem ofen}

  1. Kann ich den Kranz schon am Abend vor einem Brunch machen, oder schmeckt er dann nicht mehr Frisch? Würde ihn nämlich gerne nachbacken, habe aber morgens keine Zeit mehr. Danke

    • Hallo Johanna,
      ich habe ihn erhlich gesagt bisher imme rnur am selben Tag zubereitet, habe aber mit ähnlichem Teig die Erfahrung gemacht, dass er am nächsten Tag auch noch schmeckt. Frisch ist es aber dennoch am leckersten. 😉
      Liebe Grüße,
      Irina

    • Hallo Lisa,

      theoretisch müsste es gehen, wenn man den Teig am Vorabend zubereitet und dann im Kühlschrank lagert. Da ich das mit diesem Rezept aber noch nicht gemacht habe, kann ich nur schlecht sagen, wie viel Hefe man nehmen soll (die muss auf alles Fälle rediziert werden) und wie lange der Teig dann wo stehen darf.
      Tut mir leid, ich hätte gerne „genauer“ geholfen. 😉

      lg
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.