Eingelegte Bärlauch-Stiele und -Knospen

fertig :)
Ihr Lieben, heute habe ich das wahrscheinlich letzte Bärlauchrezept für die Saison für Euch. Da Bärlauchstiele einen etwas anderen Geschmack haben als die Blätter (eine Art Mischung zwischen Frühlingszwiebeln und Bärlauch, leicht scharf) kommen sie nicht in mein Bärlauchpesto oder in die Bärlauchmasse, die ich auf Vorrat einfriere. Zum Wegschmeißen sind sie aber (genau wie die Knospen) viel zu schade. Deshalb hab ich sie jetzt zum ersten Mal eingelegt. Da ich im Einlegen nicht so der Profi bin, habe ich erstmal Google befragt und bin unter anderem auf ein Rezept von „missboulette“ gestoßen. Das habe ich dann angepasst und umgesetzt 🙂

Vielleicht noch kurz ein paar Worte zum Einfrieren: Wenn Ihr auch später im Jahr Bärlauch-Pesto oder auch Bärlauch-Butter zubereiten wollt, empfehle ich Euch einfach Bärlauch mit Öl zu pürieren und in Gläsern einzufrieren. Oder, wenn es kleinere Mengen sein sollen, in Eiswürfelförmchen. Einfach einfrieren, dann aus den Formen nehmen und in einem Beutel wieder zurück in den Gefrierschrank geben. So habt Ihr eine Grundmasse mit der man wirklich viel anstellen kann.

So und jetzt zum Rezept…
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
ca. 350g Bärlauchstiele und -Knospen
400ml Weinessig
400ml Wasser
300g Zucker
2-4 TL Chili (je nach Geschmack)
3 EL Salz

Zubereitung:

1. Stiele in 2 bis 3cm lange Stücke schneiden und auf sterilisierte Gläser verteilen.

2. Essig, Wasser, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen, Chili ergänzen, runterstellen und abkühlen lassen.

3. Sud über die Stiele gießen, die Gläser verschliessen und ca 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen (zwischendrin mal schütteln). Fertig 🙂

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Bärlauch habt, hätte ich hier über 30 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick.

Schönen Feiertag,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Eingelegte Bärlauch-Stiele und -Knospen

  1. Hallöchen,

    Du schreibst hier in dem Beitrag von einer Bärlauchmasse, die Du einfrierst. Pürierst Du nur den Bärlauch mit Olivenöl und ansonsten kommt da nichts mehr rein?

    Liebe Grüße aus dem gerade sonnigen Köln,
    Maren

    • Hallo Maren,
      tatsächlich ist es nur Olivenöl und Börlauch gewesen. So kann man mit der später aufgetauten Masse recht viel anfangen (Bärlauchbutter, Pesto, Aufstriche, etc). 🙂
      Lieben Gruß,
      Irina

      • Hallo Irina,

        Danke für Deine Antwort, das werde ich definitiv mal ausprobieren. 🙂

        Liebe Grüße,
        Maren

    • Hallo Maren
      Die Masse ist Bärlauch und nur Oel es ist deswegen weil du den Pesto somit länger Haltbar machen kannst.
      Der normale Pesto mit Kässe und allen anderen Zutaten was jeder für seinen Geschmack mischen kann ist nur begrenzt haltbar, nur Bärlauch und Oel ist normal bis zu 12 Monaten also bis zur nächsten Ernte.
      Habe auch schon länger Gelagert, Dunkel und Kühl im Keller!
      Ist alles ganz einfach, nur aufpassen bei der Ernte im Wald!!
      Gruß Didi

  2. Liebe Irina,

    Die Stiele verwenden finde ich gut. Eine Frage noch zu deinem Einmachrezept: Was mache ich dann mit den eingelegten Stielen? Als Beilage essen oder als Basis für was anderes verwenden?

    Liebe Grüße

    Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.