Johannisbeer-Streusel-Kuchen

Johannisbeer-Streusel-Kuchen
Solange es noch Johannisbeeren gibt, möchte ich Euch gerne einen leckeren Johannisbeer-Streusel-Kuchen zeigen. Die Johannisbeeren haben mich kürzlich nämlich auf dem Wochenmarkt angelacht und förmlich darum gebettelt mitgenommen zu werden. Aus der ersten Portion entstand mein Johannisbeer-Apfel-Sirup, mit der zweiten wusste ich aber irgendwie nichts anzufangen. Bis ich über das Kuchenrezept von makeitsweet.de gestolpert bin. Ein wunderschöner Streusel-Kuchen. Den habe ich dann mit nur wenigen Änderungen direkt am nächsten Tag nachgebacken. Sehr lecker!

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

300g Mehl
180g Butter, geschmolzen
180g Mascobado*
1 TL Vanilleextrakt

350g Johannisbeeren

2 Eier
25g Butter, geschmolzen
350g Quark
Saft einer halben Zitrone
Wer es süßer mag, mischt einfach noch etwas Zucker in die Füllung

Zubereitung:

1. Mehl, geschmolzene Butter, Vanilleextrakt und Zucker gut miteinander verkneten. Eine Form mit 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und 2/3 der entstandenen „Brösel“ darin festdrucken. Nicht vergessen auch einen kleinen Rand hochzuziehen.

2. Eier trennen, Eiweiß aufschlagen und beiseite stellen. Nun Eigelbe, Quark, Zitronensaft und Butter miteinander verquirlen und am Ende Eiweiß unterheben. Die entstandene Masse auf dem Boden verteilen. Hohannisbeeren von den Rispen befreien und als nächste Schicht auf dem Kuchen vertielen. Zuletzt die übriggebliebenen Streusel draufgeben und den Kuchen bei 200°C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach ca. 55min ist der Kuchen fertig.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Johannisbeer-Streusel-Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.