Würzige Zucchini-Chips {dörrwoche}

Zucchini-Chips
Schönen guten Morgen! Nachdem ich Euch gestern mein neues „Küchen-Spielzeug“, den Sedona Express Dörrautomaten gezeigt habe, geht es heute direkt mit dem ersten Rezept los: Würzige Zucchini-Chips! Ernsthaft, ich liebe sie. Sehr sogar. Und nicht nur ich, sondern auch alle, die bisher probiert haben. Blöd, dass ich die Lorbeeren nicht alleine einheimsen kann, stammt doch die Anregung für das Rezept aus dem Buch Einfach Dörren & Trocknen*. 😉
Für mich sind die Zucchini-Chips eine gesündere Alternative zu Kartoffelchips und schmecken mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Na gut, das ist vermutlich Ansichtssache, aber mithalten können sie allemal. 😉 Wenn Ihr also ein Dörrgerät Euer eigen nennen könnt, empfehle ich Euch das Rezept unbedingt zu testen. Im Ofen kann ich das Dörren in dem Fall nicht so sehr empfehlen. Es würde für eine relativ kleine Menge einfach zu lange dauern.

Ich habe jetzt schon mehrmals Zucchini-Chips gemacht und da wir eine kleine Zucchinischwemme haben (wie ich regelmäßig auf meinem Instagramaccount zeige), werde ich sie in diesem Sommer bestimmt noch öfter zubereiten.
Zucchini-Chips
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

2 mittelgroße Zucchini
3 EL Olivenöl
3 TL Knoblauchpulver oder frisch gehackter Knoblauch
1/2 TL Salz (ich habe das Knoblauchpulver weggelassen und dafür mein hausgemachtes Knoblauch-Zwiebel-Salz benutzt; das Rezept bekommt Ihr auch ganz bald)
1/4 TL Piment d’Espelette*
2 EL fein gehackte Kräuter der Wahl

Zubereitung:

1. Als erstes die Zucchinis waschen und in ca. 3 mm dicke (bzw. dünne) Scheiben hobeln.

2. Zucchinischeiben zusammen mit den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel so lange vermischen bis die Scheiben rundum bedeckt sind. Anschließend werden sie auf den Rosten verteilt und dürfen so lange bei 60°C dörren bis sie knusprig sind. Das kann zwischen 4 und 7 Stunden dauern. Auf dem Foto seht Ihr, dass ich sie ursprünglich auf Backpapier verteilt hatte, aber bei den darauffolgenden Malen (ja, Mehrzahl), habe ich sie immer direkt auf den Rosten verteilt. Dann kann die Luft besser zirkulieren und es geht etwas schneller.

Aufbewahrt werden sie (wenn es überhaupt dazu kommt 😉 ) in einem luftdichten Behälter bei Zimmertemperatur.

Guten Appetit!
Eure Irina

Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Würzige Zucchini-Chips {dörrwoche}

  1. Ich habe auch nach einem ähnlichen Rezept gesuch und ausprobiert. Muss leider sagen, dass es nicht mein Ding ist… Hat überhaupt nicht geschmeckt… Ich hatte „Piment d’Espelette“ nicht, habe mit roter Paprika ersetzt, aber ich glaube nicht, dass mein Misserfolg daran lag… Hat einfach nicht geschmeckt! Sorry, aber ich schreibe ehrlich…

    • Hallo Olga,
      das macht doch nichts. 🙂 Geschmäcker sind verschieden und die Konsistenz von gedörrten Chips ist zum Beispiel anders als von frittierten. Vielleicht lag es ja daran? Wenn es aber nicht die Konsistenz ist, kannst du ja einfach mal andere Gewürze/Kräuter probieren.
      Liebe Grüße,
      Irina

  2. Hallo Irina, diese Chips sind mega und nach dem dörren ganz knusprig. Nun habe ich sie wie geraten in eine Tupperdose und da sind sie jetzt latschig geworden. Also kann man sie irgendwie anders aufbewahren, damit sie kross bleiben?

    • Hallo Bartels,

      erstmal: freut mich, dass sie schmecken! Muss ich auch unbedingt mal wieder machen, jetzt ist ja die perfekte Zeit dafür. 🙂
      Zur Aufbewahrung: ganz knusprig werden sie wohl nicht bleiben, das ist wie mit Brot, das frisch gebacken knusprig ist, es aber meist nicht bis zum nächsten Tag bleibt. Wobe ich sagen muss, dass meine nicht sooo latschig waren, wenn auch nicht so knusprig, wie frisch zuebreitet. Mein Mann meint, dass es vielleicht helfen würde, sie zu vakuumieren, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 😉

      Du siehst, es ist nicht so leicht leider…

      Viele Grüße,
      Irina

      • Hi,
        also ich habe sie in einem Glas aufbewahrt mit einem Reisbeutelchen. So waren sie zumindest etwa 5 Tage frisch und knusprig.

        Lieben Dank für das leckere Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.