Röstzwiebel-Salz {dörrwoche}

Röstzwiebel-Knoblauch-SalzWeiter gehts in meiner kleinen Dörrwoche. 🙂 Inzwischen habe ich wirklich einige Gewürzsalze zubereitet und das Röstzwiebel-Salz ist neben dem Bacon-Salz eins meiner Lieblinge, weil es extrem geschmackvoll ist und alleine der Geruch…. ach, Moment, ich muss mal kurz dran riechen gehen. 😀 Übrigens: Meine Mama hat schon nach nur einer Woche Nachschub bei mir bestellt und das heißt schon was. 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern bitte anklicken 🙂

Röstzwiebel-Salz – Zutaten:

100g gedörrte Röstzwiebeln
10g Knoblauch, getrocknet
200g Meersalz

Zubereitung:

Die Zubereitung ist denkbar einfach eigentlich: alle Zutaten müssen gut miteinander vermischt/zerhackt werden. Dann wird das recht feuchte Salz auf Rosten (ich habe Backpapier draufgelegt) ausgebreitet und darf bei 50°C trocknen bis es fertig ist. 🙂 Wer keinen Dörrer zur Verfügung hat, macht das einfach im Backofen. Wichtig dabei: damit die Feuchtigkeit entweichen kann, sollte die Ofentür einen kleinen Spalt weit offen bleiben. Ich stecke dafür einen Hölzlöffel rein.

Ihr seht, mit meinem Zerhacker bleibt das Salz noch etwas grob. Je nach Verwendungszweck, finde ich das gut. Wer es feiner mag und einen Thermomix zu Hause hat, kann das Salz natürlicg auch da „pürieren“, denn da wird das Röstzwiebel-Salz um einiges feiner. Ich entscheide also von mal zu mal, wie fein ich das Salz haben möchte. 🙂

So, morgen ist mal Pause in der Dörrwoche, aber am Sonntag geht es weiter…

Sonnige Grüße,
Eure Irina

PS: Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Gewürz-Rezepte bekommen haben solltet, dann bitte einmal hier entlang zur dazugehörigen Sammlung: klick. Hausgemachte Gewürze, so wie dieses Bacon-Salz eignen sich übrigens auch super als Geschenk aus der Küche. Es lohnt sich also immer, einen kleinen Vorrat da zu haben. 😉

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

10 Gedanken zu „Röstzwiebel-Salz {dörrwoche}

  1. Hallo, deine Rezepte sehen sehr einfach aus. Ich denke sogar ich krieg das hin . Danke dafür.
    Kannst du mir sagen, wie lange das Salz aufbewahrt werden kann?
    Gruss
    Karin

    • Hallo Karin,

      vielen Dank, freut mich, dass es Dir hier gefällt. 🙂 Wenn orentlich aufbereitet (also die Zwiebeln gut getrocknet sind) und sauber abgefüllt, ist das Salz mindestens einen Monat haltbar. Eigentlich länger, aber eine genaue Zeit zu benennen, ist ehrlich gesagt schwierig.

      Schönen Sonntag,
      Irina

    • Guten Morgen Caro,
      müsste gehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
      Ich finde es zum Beispiel auf Spiegeleiern oder Bratkartoffeln sehr lecker. 🙂
      Viele Grüße,
      Irina

    • Hi.Ich hab gekaufte Röstzwiebeln verwendet, geht auch, aber das Salz wird etwas klebrig. Liegt vielleicht daran, dass gekauften in fett fritiert wurden und das ganze jetzt ein wenig klebt. Schmecken tut es bombig. Grüße. Sylvia

      • Hallo Sylvia,
        freut mich sehr, dass es schmeckt! 🙂 Dann ist es bestimmt nich tso schlimm, wenn es etwas klebt. 😉
        Liebe Grüße,
        Irina

  2. Guten Tag, es steht nirgends wie die Röstzwiebeln gemacht werden. Vielleicht im Backofen. Für das Baconsalz, wird der Speck im Backofen getrocknet.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Milly

  3. Habe das Salz mit gekauften Röstzwiebeln gemacht, nach dem mischen und zerkleinern habe ich das Salz noch einen Tag auf ein mit Küchenrolle ausgelegtes Backblech gegeben. Danach war es kaum noch klebrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.