Kräutersalz – Basilikum, Oregano, Rosmarin {grundrezept}

Kräutersalz
Über die Jahre hat es sich ja so entwickelt, dass ich viele Dinge selbst mache, aber Gewürzsalze gehörten bis vor kurzem nicht dazu. Alles fing an mit köstlichem Bacon-Salz, das ich liebe und unbedingt wieder machen muss (im Behälter kann man schon den Boden sehen, so geht das doch nicht!). An dem Tag, an dem mein Bacon-Salz online ging, erschien lustigerweise bei Janina von Kleines Kulinarium auch das Rezept für Basilikum-Salz. Da war ich direkt verliebt, sah das doch wunderbar grün, frisch und aromatisch aus. Kräutersalz MUSS ich auch ausprobieren, dachte ich mir. Und da der Gang zu meinen Kräutertöpfen nur recht kurz war und das Meersalz noch ausreichend vorhanden, wandelte ich das Rezept etwas ab und setzte es direkt mal um 😀 Das Ergebnis erfüllte alle Erwartungen, die Janinas Bilder bei mir schon geweckt hatten. Deshalb zögere ich jetzt nicht weiter und zeige Euch mal meine Variante…
161009_kraeutersalz_07

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

200g grobes Meersalz
20g Basilikum
15g Oregano
5g Rosmarin

Zubereitung:

1. Basilikum- und Oreganoblätter, Rosmarinnadeln und Salz in einen Zerhacker/Mixer* geben und mixen bis man zufrieden ist. Das heißt: je feiner das Salz werden soll, desto länger muss man mixen. 😉

2. Jetzt kann man das Salz in einem Dörrgerät (das ich nicht besitze), an der frischen Luft (dauert eine Weile) oder im Ofen trocken. Ich habe letzte Option gewählt und das Kräutersalz ca. 1 Stunde bei 40°C Ober-/Unterhitze im Ofen getrocknet. Wichtig dabei: damit die Feuchtigkeit entweichen kann, sollte die Ofentür einen kleinen Spalt weit offen bleiben. Ich stecke dafür einen Hölzlöffel rein. Dann fällt die Tür nicht zu, ist aber auch nciht zu weit offen. 🙂

Demnächst habe ich noch eine Salz-Variation für Euch, aber mehr wird noch nicht verraten… 😉

Lieben Gruß,
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
KitchenAid Zerhacker*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

20 Gedanken zu „Kräutersalz – Basilikum, Oregano, Rosmarin {grundrezept}

  1. Danke für das Gewürzsalz, ich hab es auch versucht und es mit Liebstöckel (Maggikraut ) das lieben meine Enkerl in der Suppe und aufs Butterbrot.
    Im Sommer hatte ich viele Rosen ,damit hab ich es mit Zucker gemacht ,ist super lecker ,über Torten, Kuchen und Pudding.
    Alles liebe Maria

  2. Liebe Irina, toll, deine ganzen Kräutersalzrezepte. Das Baconsalz muss ich auch mal probieren, ich habs mir schon gepinnt. Ich habe schon diverse Zuckersorten hergestellt: Orange, Minze, Limette. Ich find es toll, so den Geschmack einzufangen. Liebe Grüße Michi

  3. Hallo Irina
    Ich mache mein kräutersalz auch selber. Dafür nehme ich allerdings Kräuter aus dem garten die ich vorher getrocknet habe. So spare ich mir den trochnungsprozess im Ofen .L G Bärbel

    • Hallo Bärbel,

      so kann man das natürlich auch machen. 🙂 Ich persönlich finde aber tatsächlich, dass sich das Salz anders mit den Krätern vermischt, wenn man erst vermengt und danach trocknet. 😉 Müsste man mal direkt vergleichen. 🙂

      Liebe Grüße,
      Irina

  4. Super tolles Rezept. Habe noch frischen Thymian hinzugefügt und es ist wirklich superlecker geworden. Würzen kann man alles damit und es schaut dazu noch toll aus. Danke!!

  5. Habe heute die Kräutersalz-Varianten entdeckt und werde diese ausprobieren. Auf einer kürzlich besuchten Veranstaltung konnte man Kräutersalz aus getrockneten Kräutern herstellen. Spart den Trocknungsprozess. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Kräutersalz aus frischen Kräutern intensiver im Geschmack ist.
    Frohe Weihnachten und weiterhin viele gute Ideen wünscht Margot

  6. Bin zufällig auf dieser Seite gelandet. Schön, dass du deine Kräuter auch bei 40 Grad trocknest und nicht höher. Auch ich mache mir seit zwei/drei Jahren mein Kräutersalz selbst. Habe bisher erst die Kräuter getrocknet und dann das Salz dazugetan.
    Habe mir dafür extra ein kleines Dörrgerät gekauft. Ein Dürres von der der Firma Stöckli. Einfach klasse. (Perfekte Gesundheit.de)
    So mache ich mir inzwischen auch meine Gewürzpaste selbst. Hiermit würze ich sehr viel.

  7. Liebe Irina,
    einen tollen Blog hast du hier, ich bin wirklich begeistert!
    Die Fotos sind soo schön, deine Texte so gut zu lesen und die Rezepte klingen einfach lecker.
    Dieses Salz werden wir Zuhause nun auch probieren, habe noch überlegt, was ich demnächst mal als kleines Give Away mitgeben kann und bin hier fündig geworden!
    Vielen Dank, dein Blog hat mich sehr inspiriert.

    Liebe Grüße,
    Miriam von Het Baobab

    • Hallo Julia,
      ich dosiere es im Pronzip wie anderes Salz auch. Einfach nach Geschmack bis es passt. 🙂
      Geschmacklich passt es meiner Meinung nach zu ganz ganz vielem. Daher verwende ich es auch fast überall. 😉 Einfach ausprobieren, würde ich sagen.
      Lieben Gruß,
      Irina

  8. Vielen lb Dank, super Idee als Geschenk und natürlich für sich selber in der Familie zu benutzen. Dadurch spart man teure Gewürze, weiß was drinnen ist und kann die leckeren Sachen frisch aus dem Garten gut verwenden. Weiter so super

    Glg ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.