Gyros-Brötchen {frisch aus dem ofen}

Gyros-BrötchenHach, 27. Dezember… Die Feiertage sind vorbei. Oder sagen wir mal: Teil 1 der Feiertage ist rum und viele haben erst einmal ein paar Tage frei, oder? Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest sowie wie es für Euch optimal ist. Egal ob im kleinen Kreis oder als riesiges Familienfest. 😉
In der Vorweihnachtszeit wimmelte es hier auf dem Blog nur so vor lauter Plätzchen und Geschenken aus der Küche. Und nach dem ganzen Süßkram (von den Gewürzen abgesehen) habe ich Lust auf was Deftiges. Große Lust. 😀 Also gibt es heute leckere Gyros-Brötchen für Euch. Sie sind nicht schwer zu machen und schmecken wirklich gut.
Gyros-Brötchen

Zutaten:
für 8 Gyros-Brötchen

600g Schweinenacken
15g Gyros-Gewürzmischung
20ml Sonnenblumenöl

Teig:
500g Dinkelmehl, Type 630
7g Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
285ml Wasser

200g Frischkäse
150g Crème fraîche
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
1 bis 2 rote Zwiebeln, gewürfelt
Knoblauch, gewürfelt, Menge nach Geschmack 😉
Gyros-Brötchen

Zubereitung:

1. Den Schweinenacken in feine dünne Streifen schneiden und mit dem Gewürz sowie dem Öl mindestens 3 bis 4 Stunden lang marinieren. Frischkäse und Crème fraîche miteinander vermischen und mit Kräutersalz abschmecken.

2. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort 60min gehen lassen.

3. Das marinierte Gyrosfleisch portionsweise anbraten und abkühlen lassen.

4. Den gegangenen Teig in 8 Teile auftrennen. Jedes Stück zu einem flachen Fladen formen, mit der Frischkäsemischung bestreichen und mit Zwiebeln, Knoblauch sowie Gyrosfleisch belegen. Jetzt wird geformt: zuerst zwei gegenüberliegende Seiten leicht einklappen und dann von einer der nicht eingeklappten Seiten aus einrollen. Danach mit der „Schnittstelle“ nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 20min lang ruhen lassen.

5. Den Ofen rechtzeitig auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die gegangenen Gyros-Brötchen 20 bis 25min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

13 Gedanken zu „Gyros-Brötchen {frisch aus dem ofen}

  1. L Liebe Irina, erstmal danke für deine tollen Rezepte. Ich habe ein Frage, für wieviel Personen sind die Rezepte (zb die Würstchen-Pilz-Pfanne) und kann man die Gyros Brötcen auch einfrieren. Wenn ja vor dem Backen oder danach?

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich freue mich auf weitere Rezepte.

    LG
    martina

    • Hallo Martina,

      danke Dir, ich freue mich immer, wenn die Rezepte gefallen. 🙂

      Zum Thema Personenanzahl: das ist immer abhängig davon ob es nur das jeweilige Gericht zu essen gibt oder es zum Beispiel Teil eines Menüs ist, wie hungrig die Personen gerade an dem Tag sind etc. Deswegen vermeide ich Personenangaben bei den Rezepten meistens.

      Die Gyros-Brötchen habe ich bisher noch nicht eingefroren, aber das dürfte kein Problem sein. Ich würde sie dann allerdings schon fertig gebacken einfrieren.

      Liebe Grüße,
      Irina

  2. Liebe Irina,
    booooah! Ich habe die Brötchen heute nachgekocht…äähh…gebacken. SOOO so lecker! Schnell gemacht und schön würzig und saftig – genau mein Geschmack.
    Ganz lieben Dank, dass Du das Rezept mit uns teilst.
    Liebe Grüße, Sonja

  3. Hallo Irina
    Möchte die Brötchen gerne nach backen. Kann ich auch Weizenmehl dafür nehmen? Im voraus schon einmal Danke für die Antwort.
    LG Regina

    • Hallo Regina,
      es sollte kein Problem sein, das Dinkelmehl eins zu eins zu ersetzen. Mache ich umgekehrt auch immer. 🙂
      Viel Spaß beim Backen.
      LG
      Irina

  4. Hallo Irina
    Kann man die Brötchen auch vorbacken, dann einfrieren und z. B. auf einem Markt fertig backen?
    Schon mal danke für deine Antwort
    LG Birgit

    • Hallo Birgit,
      hm, ehrlich gesagt kann ich das leider nicht beantworten, da ich generell noch nie etwas vorgebacken, eingefroren und dann zu Ende gebacken habe. Wenn dann habe ich ganz gebacken und eingefroren. Danach einfach aufgetaut.
      Tut mir leid.
      Liebe Grüße,
      Irina

  5. Köstliche Brötchen, Super Teig, hab ihn allerdings mit einem frische Hefewürfel gemacht. Hab den Inhalt aber ein bisschen verändert. Anstatt Frischkäse hab ich aus Faulheit ein Streifen Scheibengouda rein gelegt, oben zum Teil mit gewürztem Tomatenmark und Käse variiert. Lecker, danke für die Idee und das Grundrezept, werde ich definitiv öfter machen

  6. Sehr lecker. Mache sie heute zum zweiten Mal. Dieses Mal habe ich zum Frischkäse noch Feta mit reingetan. Einfrieren geht gut. Ich nehme sie abends raus, über Nacht in den Kühlschrank und morgens nochmal kurz aufbacken. Die Kinder nehmen sie dann mit in die Schule.

    • Hallo Gertrud,
      tatsächlich ist es einfach nur Geschmackssache. Man könnte die Zwiebeln und den Knoblauch mit anbraten, aber dann ändert sich ihr Geschmack. Er wird weniger „scharf“ und etwas süßlicher, wie es bei Zwiebeln je nach der Länge des Anbratens oft ist. Da ich persönlich in diesem Rezept den etwas frischeren Geschmack der Zwiebeln und des Knoblauchs mag, brate ich beides nicht mit an. Es funktioniert also beides. 🙂
      Viele Grüße, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.