Süßer Senf – Weißwurstsenf {grundrezept}

Süßer Senf„O’zapft is!“ heißt es nun seit Samstag in München und auch wenn ich keine typische Oktoberfest-Gängerin bin, habe ich heute ein passendes Rezept für Euch, nämlich das für Weißwurstsenf (auch süßer Senf genannt :)). So ein Weißwurstfrühstück finde ich nämlich super lecker und da gehört Süßer Senf genauso dazu wie eine Brezel (oder Laugenstange). Viel mehr gibt es jetzt eigentlich auch gar nich tzu erzählen, außer: macht schnell das Rezept nach, denn der Senf muss drei Wochen lang ziehen bevor er seinen Geschmack ganz entfaltet hat. Das ist auch übrigens das Schwierige (für mich jedenfalls) an den meisten hausgemachten Senfrezepten: man muss Geduld haben. Ähm, das ist nicht so ganz meine Stärke. 😉
Süßer Senf

Zutaten:
für ca 250g Weißwurstsenf (süßer Senf)

80 g gelbe oder weiße Senfkörner*
20g braune Senfkörner*
1 Prise Nelkenpulver
1/2 TL Salz
60 g brauner Zucker
30 g Honig
60 ml Weinessig
80 ml Wasser
Süßer Senf

Zubereitung:

1. Zuerst die Senfkörner grob mahlen und mit 80ml kochendem Wasser übergießen. Danach 15min stehen lassen.

2. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Weinessig ablöschen und wieder flüssig werden lassen.

3. Jetzt alle Zutaten gut miteinander vermischen (ich hab das im Thermomix gemacht) und den Senf ca drei Wochen im Kühlschrank ziehen lassen.

Und kennt Ihr eigentlich schon mein Rezept für leckeren Weißwurstsalat? Nein? Na dann aber schnell hierher: Weißwurstsalat (KLICK).

Das Rezept für den Senf habe ich übrigens bei bayerische-spezialitäten.de gefunden und nur ein wenig geändert.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Süßer Senf – Weißwurstsenf {grundrezept}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.