Orangen-Ingwer-Senf {grundrezept}

Orangen-Ingwer-SenfAlso, dafür, dass ich früher überhaupt kein Senffan war, ist ein inzwischen sechstes Senfrezept hier auf dem Blog schon ganz schön viel. 😉 Und doch habe ich heute für Euch den leckeren Orangen-Ingwer-Senf mitgebracht. Als vor ein paar Wochen das Rezept den Zitronen-Ingwer-Sirup online ging, habe ich ja schon erzählt, dass ich im Weihnachtsurlaub unsere Ingwerernte verarbeitet habe. Und da gab es eben unter anderem den Senf.

Da der Senf etwa zwei Wochen ziehen muss und ich immer gerne mindestens eine Sorte hausgemachten Senf im Kühlschrank habe, setze ich immer dann schon einen neuen an, wenn ich sehe, dass der „letzte“ sich langsam dem Ende neigt. Und dann wird der Orangen-Ingwer-Senf eben wie „normaler“ Senf genutzt. Außer ihn einfach so zu irgendwas dazu zu essen, landen die verschiedenen Senfsorten bei uns gerne auch in Salatdressings, hausgemachter (Milch-)Mayo oder Marinaden. Dadurch bekommen sie immer noch eine schöne eigene Note. Kann ich also nur empfehlen. 🙂

Orangen-Ingwer-Senf

Zutaten:

2 Orangen
40g Mascobado*
100ml Marsala
50ml Condimento Bianco
65g Ingwer
80g Senfkörner*, gelb/weiß
20g Senfkörner, braun
1,5 EL Agavendicksaft*
Abrieb einer ganzen Bio-Zitrone
1 TL Salz
etwas Pfeffer
Orangen-Ingwer-Senf

Zubereitung:

1. Zuerst die Orangen filetieren. Dafür oben und unten die Enden so abschneiden, dass man das Fruchtfleisch sehen kann. Dann mit der Unterseite aufs Brettchen stellen und rundum die Schale runterschneiden so dass sowohl die dicke als auch die Dünne Schale ganz weg ist. Jetzt die Orange in die Hand nehmen und mit dem Messer die Filets zwischen den Trennhäuten rausschneiden. Aus den Resten Saft auspressen. Danach den Mascobado in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen bis er sich verflüssigt. Dann die Orangenfilets dazugeben und darin karamellisieren. Daraufhin mit Marsala ablöschen und ca 5min lang einköcheln lassen. Essig und ausgepressten Orangensaft ergänzen und alles zusammen noch ein paar Minuten lang weiterköcheln.

2. Jetzt die Senfkörner in einem Mixer (ich nehme den Thermomix dafür, 5 Sekunden auf Stufe 10) mittelfein zerkleinern. Danach nur den Pfanneninhalt, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer ergänzen und alles zusammen pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (im TM 2 x 10 Sekunden auf Stufe 10).
Orangen-Ingwer-Senf
Fertig. Jetzt nur noch in ganz saubere Gläser füllen und im Kühlschrank ca zwei Wochen lang reifen lassen.
Die anderen Senfrezepte hier auf dem Blog hab ich Euch unten mal verlinkt. Seht Euch unbedingt mal um. 🙂
Und wenn Ihr Lust auf noch mehr Ingwerrezepte habt, klickt einfach mal hier: Ingwer-Rezepte.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.