Plätzchenschnecken {plätzchenzeit}

Plätzchenschnecken Plätzchentechnisch ist bei mir dieses Jahr irgendwie der Wurm drin. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon mehrere Sorten gebacken, die Plätzchendosen waren gefüllt und die Kollegen beschenkt. Dieses Jahr habe ich gerade mal eine Sorte bis jetzt. In Worten: EINE. Und das obwohl ich es mir ständig vornehme. 😉 Aber gut man kann nichts erzwingen. Entweder es klappt oder eben nicht. 😉 Apropos vornehmen, auch heute habe ich mir ein zwei Plätzchenrezepte vorgenommen. Wir werden sehen ob es klappt… Das eine Rezept, das ich bis jetzt geschafft habe, bekommt Ihr aber natürlich: Plätzchenschnecken. 😀 Sehr lecker und wirklich einfach zu machen. So mag ich es ja gern, denn meist fehlt mir die Geduld, die Plätzchen umständlich zu verzieren. Auch, wenn ich das bei anderen durchaus toll und wunderschön finde. So, und jetzt auf zum Rezept…
Plätzchenschnecken

Zutaten:

500g Dinkelmehl, Type 630
1 Päckchen Weinstein-Packpulver
200g Butter, weich
75g Puderzucker
eine Prise Salz
2 Eigelbe
250g Quark, 20%ig

Füllung:
Marmelade Eurer Wahl
Bei den kleinen auf den Fotos habe ich es mit etwas Karamell versucht, auch sehr lecker

Zubereitung:

1. Zuerst Butter, Salz und Zucker schaumig schlagen. Danach erst die Eigelbe und dann löffelweise Quark und Mehl (zuvor mit Backpulver vermischt) unterrühren. Den gut verkneteten Teig in drei bis sechs Teile teilen (je nachdem, wie viel Ihr immer am Stück verarbeiten wollt) und in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank geben.

2. Die einzelnen Teigstücke zu dünnen Rechtecken ausrollen, mit dem Zwetschgenmus oder einer Marmelade Eurer Wahl bestreichen und einrollen. Danach nur noch in Schnecken schneiden und bei 160°C Umluft ca 15min lang backen.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Plätzchen- und Cookie-Rezepte haben sollten, schaut Euch einfach mal hier um: klick. Da habe ich für Euch eine große Auswahl an leckeren Rezepten.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.