Gefüllte Sesampfannkuchen

Sesampfannkuchen Einen wunderbaren guten Morgen allerseits! Wenn einem die Wettervorhersage 16 Grad vorhersagt, freut man sich doch so richtig auf den Tag, oder? Ok, die Freude wird ein gaaaanz klein wenig getrübt, wenn man gleich morgens raus muss, während es noch Minusgrade hat, aber was solls. Wir wollen nicht wählerisch sein. Und wenn ich mich auf eine leckere Brotzeit auf der Arbeit freuen kann, hebt es meine Laune nochmal enorm. 🙂 Kennt Ihr eigentlich noch meine Lunchbox-Rückblicke? Da habe ich früher, also in etwa ein ganzes Jahr lang, wöchentlich gezeigt, was ich die Woche über auf die Arbeit mitgenommen habe. Dann kam eine Zeit in der ich mir nicht jeden Tag was mitgenommen, sondern oft auch „einfach“ etwas unterwegs besorgt beziehungsweise mittags in der Stadt gekauft habe. Und seit einer kleinen Weile bemühe ich mich wieder, wirklich immer etwas mitzunehmen. Unter anderem gab es da kürzlich die lecker gefüllten Sesampfannkuchen, die ich heute für Euch habe.
Sesampfannkuchen
Pfannkuchenteig ist wirklich unkompliziert und leicht abzuwandeln. Ihr habt keine Lust auf Sesam? Dann lasst ihn weg und nehmt ein klein wenig mehr Mehl. Lust auf Kräuter im Teig? Aber natürlich, nur zu! Auch die Füllung ist natürlich total variabel. Ich habe einfach das genommen, was ich da hatte und los gings…

Zutaten:
Die Menge der Sesampfannkuchen ergibt sich je nach Pfannengröße

200g Dinkelmehl, Type 630
50g Sesam, hell
25g Sesam, schwarz
4 Eier, Größe M
1 Prise Zucker
etwas Salz
500ml Milch
1 EL Olivenöl
Butter zum Braten

Füllung:
300g Egerlinge, je nach Größe geviertelt oder in Scheiben geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
25g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, fein gewürfelt
ca 450g Hähnchenbrust, in mundgerechte Stücke geschnitten
40ml weißen Balsamico
25g Agavendicksaft
25g Pinienkerne

Kräutersalz
Pfeffer

etwas Sonnenblumenöl zum Braten

eine Handvoll Rucola

Creme:
300g Crème legère
200g Frischkäse
Salz und Pfeffer
1 kleine Zehe Knoblauch, fein gewürfelt
ein Spritzer Zitronensaft
Sesampfannkuchen

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für den Teig miteinander mit Küchenmaschine, Handmixer oder Schneebesen gut vermischen.

2. Danach eine Pfanne aufheizen (bei 9 Stufen auf 6 oder 7), ein kleines Stück Butter hineingeben, zerlassen und so viel Teig reingießen, dass der Pfannenboden leicht bedeckt ist. Wenn der Pfannkuchen unten fertig ist, kann er gewendet werden.

3. Jetzt geht es an die Füllung: Zuerst die Pilze in der heißen Pfanne in etwas Öl ca 3min lang braten. Frühlingszwiebeln ergänzen und eine weitere Minute mitbraten. Jetzt erst Speck und nach ca einer Minute die Hähnchenbruststücke ergänzen und nur so lange braten bis das Hähnchen fast durch ist. Danach die Pinienkerne dazugeben, kurz mit anbraten und mit Balsamico ablöschen. Wenn dieser verkocht ist, Agavendicksaft unterrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Pfanne nach ein zwei Minuten vom Herd nehmen. Rühren nicht vergessen. 😉

4. Alle Zutaten für die Creme verrühren und nach eigenem Geschmack mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Zum Schluss wird nur noch geschichtet und gerollt: Pfannkuchen, Creme, Rucola und Füllung drauf und einrollen. Fertig. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.