Kirsch-Mandel-Fladen {frisch aus dem ofen}

Kirsch-Mandel-FladenNa, wie sieht’s aus? Wer nascht sonntags gerne mal eine kleine Leckerei? Wobei, warum eigentlich nur sonntags? So ein Kirsch-Mandel-Fladen passt immer mal super zwischenrein, würde ich sagen. 🙂 Hefeteig liebe ich eh und wenn dann Mandeln und Kirschen dazukommen… Hach, sehr lecker. Jetzt ist aktuell natürlich keine Kirschsaison, aber da in dieses Rezept Schattenmorellen aus dem Glas kommen, ist das auch kein Problem. 😉 Außerdem kann man die Zutaten dazu immer zuhause haben. Zumindest ist das bei mir der Fall. 🙂
Kirsch-Mandel-Fladen
Übrigens noch was anderes: in letzter Zeit wurde ich tatsächlich von mehreren Bekannten und oder Lesern darauf angesprochen, ob ich die Zubereitungszeiten der Rezepte mit angeben könnte. Ich finde das ja tatsächlich nicht so leicht, weil jeder sein eigenes Arbeitstempo hat in der Küche. Und bei mir kommt auch immer noch etwas mehr Zeit dazu, weil ich zwischendrin Fotos mache. 😉 Aber ich werde jetzt versuchen, Euch das heute und bei zukünftigen Rezepten mit aufzuschreiben damit Ihr alle Angaben habt. 🙂

Zubereitungszeiten:

Aktive Zeit: 25min
Wartezeit: 60min
Garzeit: 50min

Zutaten:
für 6 Kirsch-Mandel-Fladen

Teig:
250 mehlig kochende Kartoffeln
2 EL Sonnenblumenöl
10g Trockenhefe
1 EL Agavendicksaft*
300g Dinkelmehl, Type 630
eine Prise Salz

Belag:
160g gemahlene Mandeln
50g Mascobado*
2 Eigelb
50ml Sahne
ca 250/300g Schattenmorellen, abgetropft aus dem Glas
Kirsch-Mandel-Fladen

Zubereitung:

1. Zuerst die Kartoffeln schälen, in grobe stücke schneiden und ca 30min lang köcheln lassen bis sie gar sind. Danach abgießen, dabei aber die Kochflüssigkeit abfangen. Die Kartoffeln dürfen nun eine Viertelstunde abkühlen.

2. Jetzt geht es an den Teig: Dafür die Kartoffeln durch eine Presse* drücken und zusammen mit Mehl, Öl, Salz, Hefe, Agavendicksaft und 150ml der zuvor aufgefangenen Kochflüssigkeit zu einem glatten Teig verkneten und 60 min lang an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Für den Belag Mandeln, Mascobado, Eigelbe und Sahne gut vermischen und bereit stellen.


4. Den gegangenen Teig in sechs Teile trennen und zu ovalen Fladen formen, die zusammen auf ein Blech passen. Danach zuerst mit den Fingern Vertiefungen reindrücken (ähnlich wie bei Focaccia) und dann erst die Mandelmasse und dann die Kirschen darauf verteilen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.