Orangencreme aus dem Ofen

Orangencreme aus dem Ofen
Die aktuell gefühlt riesige Auswahl an Zitrusfrüchten ist wirklich toll und ich genieße das total. Egal ob einfach so pur, in einem leckeren Smoothie (da gibts demnächst auch ein Rezept 😉 ) oooooder in der Orangencreme aus dem Ofen, die es hier heute für Euch gibt. 🙂 Um ehrlich zu sein habe ich dazu gar nicht viel zu sagen außer, dass sie schmeckt, meiner Meinung nach unkompliziert ist und durch die frische Orange oben drauf gute Laune macht.

Im Übrigen habe ich schon ein paar mal in meinen Instagram (klick zum Profil) Stories gefragt ob Ihr eher längere oder kürzere Einleitungstexte mögt und jedes Mal war die Umfrage ziemlich eindeutig: kurz. Glück gehabt, würde ich sagen, denn Romane schreibe ich ja meist eh nicht. 😉
Orangencreme aus dem Ofen

Zutaten:
für 5 Portionen Orangencreme

250g Orangensaft (frisch gepresst aus 2 bis 3 Orangen, je nach Größe)
1 bis 2 Orangen, je ncachdem wie viel Ihr auf der Creme haben wollt (ich hatte eine normale Orange und eine Züchtung zwischen Orange und Grapefruit, daher die Farbe 🙂 )
100g Zucker
1 Vanilleschote (alternativ ein bis zwei TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*) )
20g Speisestärke
2 EL Wasser
3 Eier, Größe M
300g Joghurt, 3,8%ig
15g Agavendicksaft*

Zubereitung:

1. Zuerst die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen und sowohl das Mark als auch die Schote zusammen mit Orangensaft und Zucker in einem Topf aufkochen und die Schote wieder rausnhemen. Dann Stärke mit Wasser anrühren, in den Topf rühren und noch einmal aufkochen. Danach etwas abkühlen lassen.

2. In die nun abgekühlte und höchstens lauwarme Mischung Joghurt und Eier unterrühren und die entstandene Masse auf 5 ofenfeste Gläser verteilen. Die Gläser nun in eine ofenfeste Form stellen und so viel kochendes Wasser eingießen, dass die Gläser bis zur Hälfte in Wasser stehen. Jetzt darf die Form samt Wasser und Gläsern 30 Minuten lang bei 160°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen 30 Minuten lang stocken. Danach rausnehmen und kalt werden lassen.

3. Die restlichen Orangen schälen, in kleine Stücke schneiden und mit Agavendicksaft vermischen. Anschließend nur noch auf der Creme verteilen und fertig.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Orangencreme aus dem Ofen

  1. Vielen Dank für das schöne Rezept. Kann auch Joghurt mit weniger Fett verwendet werden oder hat das Einfluss auf die Reaktion der übrigen Zutaten und die Masse wird nicht fest? Lieben Dank vorab.

    • Guten Morgen Ines,

      gern 🙂 Freut mich, wenn das Rezept gefällt!
      Leider muss ich sagen, dass ich nicht weiß ob es auch mit einem fettärmeren Joghurt geht, da ich das selbst nicht ausprobiert habe. Rein theoretisch denke ich aber nicht, dass der Fettanteil Einfluss auf die Festigkeit der Masse hat, da die eigentlich von den Eiern und der Speisestärke kommt. Sollte also eigentlich klappen. 🙂
      Liebe Grüße,
      Irina

  2. Hallo
    Das möchte ich morgen ausprobieren. Was mir jedoch fehlt wäre noch was Teigiges/Keksiges. Man könnte doch einfach aus Keksen und Butter (evtl sogar fein geriebene Orangen Schale oder Likör) noch einen Boden in die Schälchen geben.
    Meinst du das würde mit der Creme passen?
    LG und Danke

    • Hallo Dagmara,

      freut mich, dass Du Lust auf das Rezept hast 🙂
      Ich denke, dass man das mit dem Boden auf alle Fälle mal probieren kann. 🙂 Kekse und Butter gehen ja quasi immer und abgeriebene Orangenschale rundet das bestimmt ab.

      Liebe Grüße, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.