Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen

Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen
Na, wie sieht’s aus? Wer hat auch im Winter Lust auf Salat? Denn während ich natürlich eine schöne warme Suppe im Winter sehr schätze, kann ich nicht nur davon leben und freue mich auch immer wieder über einen leckeren Salat. 🙂 So wie diesen Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen. Ich finde ja, bei Salaten ist es sehr leicht, immer wieder auf dieselben Rezepte zurück zu fallen. Da ist prinzipiell auch nichts Verkehrtes dran, denn warum etwas ändern, das funktioniert, oder? Aber ab und an probiere ich da eben auch gerne etwas Neues aus. Kürzlich zum Beispiel gab es hier einen tollen Spinatsalat mit Artischocken. Der kommt demnächst natürlich auch noch auf den Blog, aber jetzt erst einmal zurück zu diesem Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen…
Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen

Zutaten:
für zwei Portionen Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen

1 Apfel
Saft einer halben Zitrone
250g Salatherzen
100g Baconscheiben
4 TL Olivenöl
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
50g Walnüsse
60g Gruyère, gehobelt oder gerieben
Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen

Salat mit Apfel, Bacon und Walnüssen – Zubereitung:

1. Zuerst den Apfel in feine Scheiben schneiden, mit der Hälfte des Zitronensaftes beträufeln, mit Wasser bedecken und bis zur Verwendung stehen lassen.

2. Aus 3 TL Olivenöl, der zweiten Hälfte des Zitronensaftes sowei etwas Salz und Pfeffer ein Dressing anmischen und bereit stellen.

3. Den Speck in einer Pfanne ohne Fett auslassen und auf Küchenkrepp legen.

4. Jetzt geht es ans Anrichten: Zuerst die Salatherzen mundgerecht schneiden und auf die Teller geben. Jetzt die Apfelscheiben abtrocknen und darauf verteilen. Nun noch Bacon, Käse sowie Walnüsse draufgeben und das Dressing drüberträufeln. Das war es auch schon. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.