Gefülltes Focaccia-Brot

Gefülltes Focaccia-Brot
Ehrlich gesagt genieße ich das aktuell etwas abgekühlte Wetter total, denn, dass ich kein Fan von Hitze bin, ist ja nichts Neues, das schreibe ich hier schon zum gefühlt 100sten mal. 😉 Das Gute am aktuellen Wetter? Man hat keine Scheu den Ofen anzuschmeißen. Und daher habe ich heute das Rezept für leckeres gefülltes Focaccia-Brot für Euch. Jetzt denkt sich der/die ein oder andere: Hm, Ist Focaccia nicht flach? Das stimmt, aber hier in diesem Fall gerät das Brot durch die Füllung doch etwas größer und auch höher. 🙂 Kleine Warnung: wenn Ihr das volle Rezept macht, bekommt Ihr ein ziemlich großes Brot. Ist natürlich nicht schlimm, sollte man aber eben wissen. Wer eine etwas kleinere Menge möchte, kann ja halbieren oder dritteln. 😉 So, und jetzt auf zum Rezept…
Gefülltes Focaccia-Brot

Zutaten:
für ein Gefülltes Focaccia-Brot

Teig:
500g Dinkelmehl, Type 630
280g mehlige Kartoffeln, gekocht
10g Trockenhefe
1,5 TL Salz
200ml Wasser, lauwarm

Füllung:
3 Eier
125g Gruyère
300g Salsiccia
Man könnte auch noch super ein paar Scheiben Mozzarella drauflegen, hatte ich nur nicht da. 😉

außerdem:
etwas Olivenöl zum Bestreichen
Gefülltes Focaccia-Brot

Gefülltes Focaccia-Brot – Zubereitung:

1. Zuerst den Käse fein reiben, mit den Eiern verrühren und beiseite stellen. Dann die Salsiccia von der Haut befreien, klein schneiden und ebenfalls bereitstellen.

2. Für den Teig die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem großen Rechteck mit etwa 4mm Dicke ausrollen. Danach die Käse-Ei-Masse darauf verstreichen und dabei rundherum einen etwa 2 cm breiten Rand lassen. Salsiccia draufstreuen und mit Hilfe eines Pinsels etwas Olivenöl darauf verteilen. Jetzt wird eingerollt. Dafür erst einmal die langen Seiten etwas einklappen (siehe Foto) und dann von der kurzen Seite her einrollen und mit der „Naht“ nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Danach abdecken und etwa zwei Stunden gehen lassen bis das Focaccia-Brot etwa doppelt so groß ist.

3. Wenn das Focaccia-Brot fertig gegangen ist, darf es mit Olivenöl bestrichen werden und wandert für etwa 45 Minuten in den auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen.

Falls Ihr auf der Suche nach noch mehr Brot- und Brötchen-Rezepten sein solltet, findet Ihr hier jede Menge: klick zu den Rezepten.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Gefülltes Focaccia-Brot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.