„VEGAN GENIAL“ – Rezension und GiveAway

Wie vor kurzem schon angekündigt, rezensiere ich zur Zeit einige Koch- und Backbücher. Das machst Spaß, sage ich Euch 🙂 Und noch mehr Spaß macht es, wenn ich eines davon an Euch weitergeben kann. So wie bei diesem hier…

Es handelt sich um vegan genial: aufregend anders kochen*.

Kurz ein Paar Worte vorab:
Bei meinen Rezensionen erfahrt Ihr meine wirkliche Meinung. Unabhängig davon ob es sich dabei um ein Buch handelt, das ich selbst gekauft habe oder eines, das mir zur Rezension zur Verfügung gestellt worden ist.
Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich es. Wenn nicht, schreibe ich es ebenfalls.

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um vegane Küche. Tierische Produkte werden gar nicht verwendet. Damit ist nicht nur Fleisch gemeint. Auch Käse, Eier, Honig, Sahne….. eben alles was von Tieren kommt.
Ich persönlich lebe weder vegan noch vegetarisch, muss aber nicht jeden Tag Fleisch essen, mag gern Gemüse und bin generell Neuem gegenüber offen. Deshalb habe ich mich auch sehr auf dieses Buch gefreut.

Positiv ist mir gleich aufgefallen, dass die Autorin Josita Hartanto nur am Anfang in einem Satz erwähnt warum sie Veganerin wurde. Sie reitet nicht darauf herum und versucht nicht andere zu bekehren oder belehren. Würde sich in einem Kochbuch auch nicht wirklich gut machen. Sie selbst führt in Berlin ein eigenes veganes Restaurant (das Lucky Leek)und wird so oft nach ihren leckeren Rezepten gefragt, dass sie sich mit Hilfe eines Verlegers dazu entschloss ein Buch zu schreiben.

Gleich am Anfang mal ein Zitat aus dem Vorwort:

Ich möchte in meinem Kochbuch nicht Omas alte Rezepte in veganisierter Form oder die 999. vegane Bolognese beschreiben. Es geht darum, eine neue Küche zu schaffen.

Finde ich persönlich sehr sympathisch, weil auch ich finde, dass man keine Fleischgerichte veganisieren muss. Man kann doch neue Gerichte „erfinden“. Wenn ich beim Einkaufen „Fleischsalat vom Tofu-Tier“ sehe, bin ich etwas irritiert um ehrlich zu sein. Muss das denn sein? Kann man es nicht „Tofu-Salat“ nennen?

So, und jetzt zur „Bewertung“…
Ich habe die Rezension nach Kategorien aufgeteilt und vergebe Noten zwischen 1 und 6. Wie in der Schule, ist 1 die beste und 6 die schlechteste Bewertung.

1. Design/Bildgestaltung
Von der Optik her finde ich das Buch wunderbar. Eine leichte, frische und moderne Gestaltung mit schönen Bildern, die das Essen gut in Szene setzen. Auch das Cover auf dem man eine entspannt auf einem Stuhl sitzende und zufrieden lächelnde Josita Hartanto sieht, macht was her.
Jedes Rezept bekommt eine Doppelseite und ein großes Bild. Das ist mir immer wichtig. Auch wenn ich durchaus Vorstellungskraft besitze, habe ich Rezepte ohne Bilder nicht gern.
Ein witziges Detail, das mir erst kürzlich auffiel, ist ein Daumen-Kino. Am rechten Rand, etwas über der Seitenzahl, ist immer ein kleiner Vogel. So einer, der nur aus zwei (die Flügel symbolisierenden) Strichen besteht. Auf jeder Seite ist die Stellung dieser Flügel etwas anderes. Und wenn schnell durchblättert, fliegt der Vogel. Einfach, aber effektvoll. Ich bin ehrlich: so richtig verstehe ich den Sinn dahinter nicht, aber es ist irgendwie niedlich…
Insgesamt kann ich in dieser Kategorie eine 1 vergeben.



2. Alltagstauglichkeit
Wenn man Veganer ist, sind sehr viele dieser Rezepte alltagstauglich und recht spontan umsetzbar, da man Zutaten wie Soja-Joghurt, Tofu….etc sowieso zu Hause hat. Wenn man nur ab und an vegan kocht, erfordert es einfach nur, vor dem Einkauf zu wissen, dass man etwas in der Richtung kochen möchte und schon ist es kein Problem. Von der Zubereitungszeit her sind die meisten der Rezepte auch gut für den Alltag geeignet.
Trotz allem gibt es ein Paar Zutaten, die man nicht immer herbekommt und vielleicht mehrere Läden abfahren muss. Nicht alle sind schon auf Veganer ausgerichtet. 😉 Und auch wenn dieses Buch dafür nichts kann, ist es so. Deshalb hier eine 2.

3. Geschmack
Das Wichtigste: der Geschmack. Da war ich schon wirklich gespannt. Tofu zum Beispiel hatte ich noch nie zuvor probiert. Aber ersteinmal von Anfang an. Nachgekocht habe ich aus dem bisher 3 Rezepte. Zwei davon fand ich sehr gut, eines nicht.
Lecker und nicht ganz alltäglich, war die Rote Beete-Kokos-Suppe (KLICK).

Ebenfalls spannend, kreativ und lecker: Apfel-Avocado-Tatar mit Walnuss Bonbon (KLICK). Hier gab es dann auch Sojasahne und Sojajoghurt. Der Geschmack dieser „Ersatzprodukte“ ist nicht schlecht, aber doch ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn man sie noch nie gegessen hat.

Als letztes habe ich auch ein Gericht mit Tofu ausprobiert. Und was soll ich Euch sagen? Tofu und ich werden keine Freunde. Ich habe wirklich versucht mich ohne Vorurteile ranzuwagen, aber es hat einfach nicht geschmeckt. Trotz der leckeren Marinade hat es fast nach nichts geschmeckt. Die Konsistenz aber fand ich recht eklig. Kennt Ihr das, wenn Essen beim Kauen im Mund mehr statt weniger wird? Und das meine ich nicht im positiven Sinne…. Puh, so war das mit dem Tofu. Gut, das ist meine persönliche Abneigung und das Rezept kann dafür nichts 😉 Der Kohlrabisalat, den es dazu gab, war nämlich sehr lecker… 🙂

Alles in allem gibt es für den Geschmack eine 2.

4. Umsetzung
Ganz vorne, noch vor dem Vorwort, gibt es das Inhaltsverzeichnis, das in vier große Bereiche (Suppen &Vorspeisen, Hauptgerichte, Snacks & kleine Sattmacher, Desserts) sowie die Randthemen (Vorwort, Glossar….etc) gegliedert ist. Ebenfalls am Anfang des Buches gibt es eine kleine Warenkunde zu den Produkten, die man nicht jeden Tag verwendet und daher eventuell nicht kennt. Finde ich gut. Ebenfalls wird auf Ausrüstung und Vorräte eingegangen. Die Rezepte selbst sind knapp und klar formuliert. Es wird nicht viel ausgeschmückt oder drumherum geredet. Auch das gefällt mir. So kann man sich auf die „Anweisungen“ konzentrieren. Bei vielen Rezepten gibt es noch kleine Tipps, die die Zubereitung oder Variationsmöglichkeiten betreffen. Am Ende des Buches gibt es noch ein Register mit allen Rezepten. Das Register finde ich allerdings nicht sehr nützlich, da die Rezepte nach ihren Namen und nicht nach den Zutaten sortiert sind. So sind zum Beispiel „Schnelle Früchtetörtchen“ und „S“ einsortiert. Da finde ich es einfach einfach im Buch zu stöbern. Da hab ich wenigstens gleich ein Bild zum Rezept. 😉
In Schulnoten: 1-






5. Preis-/Leistungsverhältnis
Mit 19,99 ist das Buch in einem mittleren Preissegment angesiedelt. Meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt: 1.



Fazit:
Ich finde vegan genial* super. Da Tofu mir persönlich nicht schmeckt, werde ich Rezepte, die ihn beinhalten, meiden, aber auch so gibt es mehr als genug Gerichte darin, die mich förmlich anlächeln. Ich werde also bestimmt noch mehr aus diesem Buch nachkochen, denn dafür kann, muss man aber nicht Veganer sein und für viele werden diese kreativen Rezepte neue Aspekte in die Küche bringen.

Und nun das Beste: wie oben schon erwähnt könnt Ihr ein Exemplar des schönen Buches gewinnen.
Danke an dieser Stelle an den Verlag für die Möglichkeit.

Was müsst Ihr tun um zu gewinnen?

1. Erzählt mir in einem Kommentar wie Ihr zum Thema „vegan/vegetarisch“ steht.

2. Jeder Teilnehmer, der das Gewinnspiel auf Facebook oder seinem Blog teilt, bekommt ein zweites Los). Bitte gebt das in Eurem Kommentar mit an. Sonst bekomme ich das eventuell nicht mit.
(PS: Auch wenn ich mich darüber generell freue, ist es keine Pflicht meine Facebookseite zu liken um teilnehmen zu können 😉

Das Giveaway startet heute und endet am Montag, den 9. September 2013 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird per random.org in den darauffolgenden Tagen ausgelost.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine deutsche Adresse oder ein deutsches Postfach haben, um am GiveAway teilzunehmen.
Der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen

Ich freue mich schon sehr auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße,
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

25 Gedanken zu „„VEGAN GENIAL“ – Rezension und GiveAway

  1. Hallo Irina! 🙂

    Wieder einmal eine tolle Rezension von dir. Das Buch macht wirklich einen tollen Eindruck. Bin selbst auch experimentierfreudig, aber bewusst vegan kochen habe ich selbst auch noch nicht gekocht. Ich finde diesen veganen „hype“ den es im Moment gibt wirklich übertrieben. Denke da so wie du: Fleisch und Käseprodukte müssen nicht jeden Tag sein, aber missen will ich sie nicht. Natürlich heißt das nicht das man deswegen Tiere quälen muss.. nein das befürworte ich auch nicht. Aber das ginge glaube ich nun zu weit hier.
    Würde mich freuen mal etwas neues auszuprobieren!
    Habe deinen Post auch auf Facebook geteilt.

    Liebe Grüße
    Carolin

  2. Ohhh…. das scheint aber ein tolles Buch zu sein!
    Ich esse seit ich ungefähr zehn bin kein Fleisch mehr. Das liegt daran, dass ich in der Küche meiner Oma mal einen Hahn habe ausbluten sehn- kein besonders schönes Erlebnis…
    Manchmal fehlen mir aber auch einfach Ideen, was man so neues machen kann… Ich besitze nicht ein einziges veganes Kochbuch,nur 2 vegetarische (ist auch ganz gut, denn auf Milchprodukte zu verzichten könnte ich auf Dauer einfach nicht). Vegane Küche finde ich aber dennoch spannend und für ein paar Tage ist das auch vollkommen vorstellbar und super lecker.
    Ich jedenfalls esse Tofu sehr gerne- anders als du- aber die Geschmäcker sind halt verschieden 🙂
    So, dass war jetzt irgendwie alles durcheinander, aber ich hoffe, das macht nichts 🙂 Mein Glück möchte ich dennoch versuchen, obwohl es wahrscheinlich wieder sehr viele Teinnehmer geben wird…. Viel Glück euch und danke dir, dass du dir immer so viel Mühe gibst <3
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

  3. Wie ich zum veganen Essen stehe brauche ich dir ja nicht zu schreiben, weisst ja schon dass ich veganerin bin.
    Ich würde mich wahnsinnig über dieses Buch freuen, da ich es mir sowieso holen werde :-)))
    gruss und weiter so mit deinem Blog, ich mag ihne immer lieber und lieber. Toll
    gruss Sabine

  4. Schöne Rezension hast du da geschrieben! Klingt auch sehr interessant! Ich selbst habe lange zeit vegetarisch gelebt. . Aus dem einfachen Grund das es mir nicht geschmeckt hat, und ich sehr penibel war was fett, senen, Knorpel, Knochen , Venen etc angeht, die ich zu meinem Pech leider immer erwischt hatte. Mag ich heute auch nicht aber ich koche selbst auch Fleisch, da weiß man was man hat. Für eingeschweißte Fleischesser würde das sicher immer noch zu wenig sein. *lach*

    Daher bin ich neugierig und würde gerne auch mal Veganes ausprobieren wollen.

    Geteilt wird direkt.

    Liebe Grüße
    Dani

  5. Hallo Irina,
    tolle Rezension! Das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste, deswegen versuch‘ ich doch einfach mal mein Glück.
    Ich lebe schon seit einigen Jahren vegetarisch. Blöderweise werde ich oft bei Tisch gefragt, warum. Die Antwort ist nämlich ganz einfach: Ich ekel mich davor und kann’s einfach nicht essen. Das möchte ich bei Tisch den fleischessenden Leuten eigentlich nicht immer unter die Nase reiben. Aber wenn sie fragen sind sie selbst Schuld. ;-D
    Liebe Grüße,
    Ramona

  6. Tolle Rezesion! Das Buch klingt echt vielversprechend, deshalb versuche ich auch mal mein Glück 🙂
    Ich lebe schon ungefähr seit ich denken kann vegetarisch. Erst aus Idealismus, inzwischen mag ich es auch einfach nicht mehr. Zur Zeit versuche ich, so viel wie möglich vegan zu essen. Ganz zum Veganer werde ich wohl nie werden, aber zumindest den Konsum von tierischen Produkten so weit wie möglich einschränken.
    Deshalb hätte ich auch wirklich Gebrauch für das Buch 😉
    Liebe Grüße

  7. Ich würde mich zwar nicht als Veganerin oder Vegetarierin bezeichnen, aber irgendwie ernähre ich mich trotzdem meist vegan:) Außer bei Kuchen und Co. Da ist schon manchmal Ei drin:) Das Buch finde ich total interessant und hätte es super gern! Und na klar verdien ich mir gleich noch das zweite Los:)

  8. Hallo Irina 🙂

    Ein super Give-Away hast du da. Ich interessiere mich zur Zeit sehr für Vegetarismus, da ich kaum noch Fleisch konsumiere. Meiner Meinung nach ist die Fleischindustrie ganz fürchterlich. Es geht nur um Profit und Menge und nicht um das Tier oder den Konsumenten. Daher esse ich, wenn ich Fleisch esse , nur Fleisch von Metzgereien, die ich gut kenne und denen ich vertrauen kann. Zum Teil kenne ich da sogar die Bauernhöfe, die anliefern. Ich achte außerdem sehr darauf wo meine Eier und Milchprodukte herkommen und ob die Bauern gut dafür entlohnt werden. Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich kein Veganer werden könnte.. ich bin der totale Milchprodukt-Esser 😉 aber trotzdem probiere ich immer wieder gerne neues aus und habe auch schon vegane Zimtschnecken gemacht. Aber reiner Veganer… das wäre nichts für mich!!

    Liebe Grüße 🙂
    Stephanie

    Geteilt unter Facebook.com/packerlsuppnspasticceria

  9. Ein tolles Buch hast Du da vorgestellt. Das würde mich sehr interessieren. Ich lebe schon seit einiger Zeit vegetarisch und möchte aus ethischen Gründen auf vegan umstellen. Da könnte ich noch ein paar Rezeptideen gebrauchen. Besonders gut an dem Buch finde ich, dass nicht versucht wird Fleischrezepte zu veganisieren. Das finde ich nämlich total überflüssig.
    Liebe Grüsse Sabine

  10. Sehr schönes Buch und eine sehr schöne Rezession hast Du da geschrieben. Das Buch steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste, deshalb probiere ich einfach mal mein Glück.
    Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, stehe dieser Ernährung aber sehr offen gegenüber. Ich versuche nur selten Fleisch zu essen und öfter mal was fleischfreies oder auch komplett tierfreies zu Kochen. So habe ich schon richtig tolle Rezepte aus veganen Kochbüchern probiert, die zu meinen Lieblingsrezepten geworden sind. Reiner Vegetarier oder Veganer könnte ich mir jedoch nicht vorstellen, aber den Konsum von tierischen Produkten stark einzuschränken schon.
    Herzliche Grüsse

  11. Hallo Irina,

    das Buch klingt schon sehr spannend. Ich persönlich esse wenig Fleisch, weil mein Mann Vegetarier ist. Dadurch habe ich einen gewissen Einblick erhalten. Wenn man erstmal anfängt mit vegetarischer/veganer Küche merkt man was es so alles an leckeren fleischfreien Gerichten gibt. Über das Buch würde ich mich riesig freuen, es sieht auch schon so ansprechend aus.

    LG Manuela S.

  12. Wow, was für ein tolles Buch. Das würde sich super in meinem Bücherregal machen.
    Ich ernähre mich seit einem Jahr vegan, nachdem ich über 10 Jahre Vegeterier war. Fleisch schmeckt mir einfach überhaupt nicht und warum sollte ich es mir reinzwängen, wenn es doch so leckere fleisch- und tierfreie Produkte gibt.
    Ich verurteile jedoch niemanden der Fleisch oder Tierprodukte isst. Ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden und so handhaben, wie es für einen passt.
    Danke für Deinen tollen Blog und weiter so.
    LG Biene

  13. Die Bilder sehen ja lecker aus!
    Ich bin seit 14 Vegetarierin und probiere mich seit Kurzem durch die Veganen Produkte wie z.b.Sahneersatz durch. Vielen denken ja, dass Vegetarier schon nichts mehr essen können und Veganer ja total vorm Verhungern sind. Ich habe da eher den umgekehrten Eindruck. Veganer sind meistens Menschen, die sich sehr für das Thema Ernährung etc. interessieren. Demensprechend sind ihnen z.b. mehr Gemüsesorten bekannt… was die Rezepte ausgefallener und abwechslungsreicher macht.

  14. Ein grandioses Buch hast Du da vorgestellt. Da versuche ich doch gerne mein Glück.
    Ganz auf Fleisch zu verzichten könnte ich mir für mich nicht vorstellen, versuche es aber sehr einzuschränken. Ich koche sehr oft ohne Fleisch. Seit kurzer Zeit bereite ich auch öfter vegane Gerichte zu. Dabei habe ich schon sehr leckere Rezepte entdeckt. Da ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Rezepten bin wäre das Buch für mich ideal.

  15. Hallo Irina!
    Ich lebe nicht vegetarisch oder vegan, esse aber fast kein Fleisch und eher wenig Wurst.
    Vegan war bisher für mich Neuland, seit PostausmeinerKüche interessiere ich mich ein bisschen dafür.
    Auf das Buch bin ich gespannt und freue mich wenn ich es gewinne.
    Liebe Grüße, Nina

  16. Dieses tolle Buch steht bei mir ganz oben auf meiner Wunschliste. Da mache ich doch gerne beim Gewinnspiel mit.
    Ich ernähre mich seit ca. 2 Jahren vegan. Vorher war ich über 4 Jahre Vegetarier. Ich finde die vegane Küche super lecker und abwechslungsreich. Fleisch oder andere tierische Erzeugnisse vermisse ich überhaupt nicht.

  17. Bei uns gibt es sehr selten Fleisch, ca. 1 mal pro Woche. Die restlichen Tage wird vegetarisch oder vegan gekocht. Dabei versuche ich nicht einfach Fleischgerichte zu veganisieren, sondern eigenständige Gerichte zuzubereiten. Genau das finde ich an dem Buch sehr sympathisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es gewinne.

  18. Ich ernähre mich seit einem halben Jahr vegan, da ich nicht möchte das für mich ein Tier leiden muss. Fleisch esse ich schon seit meiner Kindheit nicht. Es schmeckt mir einfach nicht.
    Ein veganes Kochbuch fehlt mir noch in meiner Sammlung. Vielleicht ist die Glücksfee ja auf meiner Seite.

  19. Ich bin momentan völlig fasziniert von der veganen Küche und teste eine Menge aus … früher konnte ich z.B. Tofu nicht leiden, heute liebe ich bestimmte Tofugerichte 🙂

    Nach deiner Buchvorstellung hier steht dieses Werk hier nun auch auf meinem Wunschzettel … vielleicht habe ich ja ein wenig Glück 🙂

    LG -Nicole-

  20. Hey Irina,

    schöne Rezession!
    Ich interessiere mich immer mehr für vegane Küche, weil ich mehr und mehr von der Lebensmittelindustrie enttäuscht bin bzw. von allem, was man so durch die Medien erfährt.
    Deshalb versuche ich immer mehr auf Tofa, Sojajoghurt oder Mandelmilch umzusteigen bzw. statt Fleisch mehr Kichererbsen, Linsen etc. zu essen. Ein Kochbuch, was sich mit der verganen Küche befasst fehlt mir leider noch in meiner Sammlung, daher würde ich mich über den Gewinn natürlich seeeeehr freuen!!

    Liebe Grüße
    Kathi

  21. Liebe Irina,
    ich lebe weder vegetarisch noch vegan, aber ich finde die für mich noch absolut neue vegane Küche spannend und würde gerne mehr darüber erfahren und auch einmal die Woche vegan kochen oder gar backen. Und da die veganen Lebensmittel zum Teil auch Neuland sind für mich wäre so ein tolles Kochbuch klasse :-). Liebe Grüße Simone

  22. Hallo Irina,

    eine gute Freundin von mir lebt seit einigen Jahren vegan. Aus diesem Grund ist das Thema für mich sehr interessant, da mir immer die Ideen zum gemeinsamen Kochen fehlen. Meistens nimmt die da die Zügel in die Hand, aber ich würde sie auch gerne mal mit einem tollen, veganen Menü überraschen. 🙂

    Liebe Grüße, Miss B.

  23. Pingback: “Tofu küsst Steak” – Rezension | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.