Kamut-Sandwich-Brot

Guten Appetit!Obwohl ich schon einige Brote gebacken habe, kann ich die in einer Kastenform an einer Hand abzählen. Warum, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dabei ist es gerade für Pausenbrote ziemlich praktisch. Und als ich letztens auf ein Sandwich-Brot-Rezept bei Brotdoc stieß, merkte ich es mir vor.
Da ich zur Zeit so gern Kamut verwende und das Rezept (und ein Paar andere, die ich in letzter Zeit gesehen habe) Backmalz erfordert, war erstmal eine Bestellung bei der Mühle meines Vertrauens fällig und das Backen wurde verschoben.
Und an dem Tag, an dem das Päckchen (na ja, eher ein Riesenpaket) von der Mühle kam, wurde der Teig angesetzt. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert 🙂

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
80g Sauerteig (aktiv)
275g Kamutmehl, hell
275g Kamutmehl, 1600
410ml Wasser
11g Salz
4g Gerstenmalzmehl
4g Trockenhefe
16g Rohrohrzucker
30g Butter

Zubereitung:

1. Sauerteig, beide Mehle und Wasser auf niedrigster Stufe 2min lang verkneten, abdecken und 20min stehen lassen.

2. Salz, Malz und Hefe dazugeben und 3min auf Stufe 1 kneten. Zucker zugeben und weitere 6min auf Stufe 2 verkneten. Am Schluss Butter zugeben und nochmal 3min auf Stufe 2 kneten (lassen 😉 ). Abdecken und in der Schüssel 45min gehen lassen.

3. Teig nochmal per Hand kneten, lang wirken und in eine gefettete Backform mit dem Schuss nach unten legen. Wieder abdecken und 70min gehen lassen bis der Teig etwas über den Rand der Form schaut.

4. Wenn 30min übrig sind, den Ofen schon mal auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dabei unten eine Schale mit Wasser reinstellen.

5. Nach dem Reinschieben des Brotes auf 210 Grad runterregeln und das Brot ca 50min backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

5 Gedanken zu „Kamut-Sandwich-Brot

    • Liebe Marina,
      schön, dass Du es mal ausprobierst. Ich liebe dieses Brot. Bei uns hier bekomme ich das Malzmehl gar nicht und bestelle es online bei der Drax-Mühle.
      Viel Spaß beim Backen,
      Irina

  1. Pingback: Lunchbox-Rückblick #7 | lecker macht laune

  2. Pingback: Sherry-Zwiebeln | lecker macht laune

  3. Pingback: Lunchbox-Rückblick #6 | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.