Hausgemachte Frischkäse-Bällchen mit Frühlingszwiebeln und Feigen

...Appetit!
Wer mir auf Instagram folgt, weiß vielleicht, dass ich den wöchentlichen, samstäglichen Wochenmarktbesuch liebe. Außer Gemüse und Obst kaufen wir da durchaus auch mal Wurst oder Antipasti ein. Heute versuche ich mal etwas nachzubauen, das wir da an einem Stand entdeckten: Bällchen aus Schafsjoghurt, dazu ein Dressing, das unter anderem aus Feigen und Frühlingszwiebeln besteht. Was macht man mit Joghurt um ihn „formbar“ zu machen? Frischkäse 🙂 Hab ich noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Und hausgemachter Frischkäse geht auch erstaunlich einfach. Nur etwas Zeit muss man mitbringen 😉
Guten...

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂


Zutaten:
800g Schafsjoghurt (ergibt ca 350g Frischkäse)
2 TL Zuckersirup
5 Frühlingszwiebeln
5 getrocknete Feigen (ich könnte mir vorstellen, dass es mit frischen Feigen nochmal besser ist, aber leider habe ich keine gefunden 😉 )
1 TL Honig
Salz
Sonnenblumenöl

Zubereitung:

1. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und in einen oder eine größere Schüssel hängen. Joghurt in das Tuch geben, zudrehen und ca einen Tag lang im Kühlschrank abtropfen lassen. Wenn man ab und an nochmal „eindreht“, geht es ein wenig schneller.
Wenn ein Tag vorbei ist, nochmal fest im Mulltuch ausdrücken und rausnehmen. Fertig ist der cremige Frischkäse. Der wird nun mit dem Zuckersirup vermischt. Anschliessend die Hände mit Öl benetzen und Frischkäse-Bällchen formen.

2. Frühlingszwiebeln in feine Ringe und Feigen in Streifen schneiden. Jetzt etwas Öl in der Pfanne erhitzen und erst die Zwiebeln und dann die Feigen glasig andünsten. Auskühlen lassen und mit Öl, Honig und Salz vermischen. Die Menge des Öls ist schwer zu sagen. Ich hatte ca. 10 Esslöffel.

Die Bällchen schmecken wunderbar zu einer frischen Scheibe Brot.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.