Überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen

Überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen
Das heutige Rezept für überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen wirkt vielleicht ein klein wenig aufwändig, ist es aber eigentlich nicht. Es ist aber wirklich lecker und deswegen auch perfekt für die glücklicherweise immer noch andauernde Spargelzeit geeignet. 😉
Als ich das Rezept so ähnlich in einer uralten Zeitschrift hier bei mir im Regal entdeckt habe, dachte ich mir ja direkt: „Ach, Zucchini und Spargel habe ich ja noch nie kombiniert.“ Keine Ahnung, warum ich das noch nie probiert habe, aber die beiden passen wirklich gut zusammen. 🙂 Also, auf geht’s, Zutaten besorgen (wenn die Feiertage rum sind 😉 ) und nachbacken. 😀
Überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen

Zutaten:
für 6 überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen

Spargel-Zucchni-Röllchen:
ca. 800 grüner Spargel
1 große Zucchini, etwa 350g
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Sauce:
300g Frischkäse, Doppelrahmstufe
50ml Milch
50g Gruyère
2 Eier
Kräutersalz und Pfeffer

geschmorte Tomaten:
250g Mini-Tomaten
Olivenöl
Kräutersalz und Pfeffer

obendrauf:
einige Blätter Basilikum
Überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen

Überbackene Spargel-Zucchini-Röllchen – Zubereitung:

1. Zuerst den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Während der Ofen vorheizt geht es ans Vorbereiten. Als erstes die holzigen Spargelenden abschneiden und die Zucchini mit einem Sparschäler in lange ganz feine möglichst breite Streifen hobeln (siehe Foto). Normalerweise bleibt ein kleiner Rest übrig. Diesen einfach fein würfeln und mit zur Sauce geben. Jetzt jeweils ein Sechstel der Zucchinistreifen leicht überlappend ausbreiten, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und ein Sechstel des Spargels drauflegen. Dann wie auf dem Foto gezeigt einrollen. Anschließend alle sechs Spargel-Zucchni-Röllchen in eine ausreichend große Ofenform legen.

3. Für die Sauce zuerst den Gruyère reiben. Dann mit den restlichen Saucen-Zutaten (inklusive der Zucchiniwürfelchen aus Punkt 1) vermischen und über die Röllchen geben. Danach 30 bis 35 Minuten lang im vorheizten Ofen backen.

4. In der Zwischenzeit die Tomaten jeweils ein paar Mal mit einer Gabel einstechen, eine Pfanne heiß machen, Olivenöl reingeben und die Tomaten darin ein paar Minuten lang schmoren. Danach nur noch mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Spargel-Zucchni-Röllchen und etwas Basilikum servieren.

Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Spargelrezepten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick. Außerdem gibt es hier auch zum Thema Zucchini eine ganz schön umfangreiche Sammlung: klick zu den Zucchini-Rezepten

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.