Vanilleeis mit Erdbeer-Basilikum-Swirl {thermomix®-tag}

{rezept mit und ohne thermomix®}

Vanilleeis mit Erdbeer-Basilikum-Swirl
Da heute der Sommer zurückkehrt, habe ich am heutigen Thermomix®-Tag ein leckeres Vanilleeis mit Erdbeer-Basilikum-Swirl für Euch. Öhm, das mit dem Wetter behauptet jedenfalls mein Handy seit Tagen. Ob es Recht behält? Wir werden sehen. 😉 Eismassen kann man im Thermomix® nämlich wirklich super herstellen, finde ich. Ebenso wie Curds, Brandteig und eben alles andere, das kontrolliert erhitzt und dabei gerührt werden sollte. Höchst einfach: alles rein und anschalten. Für Rührfaule wie mich ist es sehr komfortabel.
Vanilleeis mit Erdbeer-Basilikum-Swirl
Die Erdbeeren für das Eis wurden im Ofen geröstet. Warum? Ganz einfach: sie sind dann noch aromatischer und wahnsinnig lecker. Durch den Zucker, der mit dran ist, werden sie ein wenig sirupartig und das passt wunderbar zum Vanilleeis. Und dann kommt noch das süße Basilikum-Pesto dazu. Hach… Mal davon abgesehen, dass das alles fabrlich, wie ich finde, ganz hübsch ist, schmeckt es auch wirklich sehr lecker. Probiert es unbedingt mal aus.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Vanilleeis:
3 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
400ml Milch, 3,5%ig
200g Mascarpone
125g Zucker
5 Eigelb

süßes Basilikum-Pesto:
1 Bund Basilikum
25g Mandelkerne
2 EL Zucker
4 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft

Erdbeeren:
500g Erdbeeren
50 bis 60g Mascobado* (je nachdem wie süß/sauer) die Erdbeeren sind
Vanilleeis mit Erdbeer-Basilikum-Swirl

Zubereitung:

1. Vanilleeis mit Thermomix®: Alle Eiszutaten in den Mixtopf geben und bei 90°C und Stufe 2 15 bis 20 min lang erhitzen. Nach 15 min einfach überprüfen ob die Masse schon deutlich angedockt ist oder nicht und ansonsten 5min ldrauflegen. Danach umfüllen und abkühlen lassen.

1. Vanilleeis ohne Thermomix®: Als erstes Milch, Mascarpone und Vanillepaste verrühren, in einem Topf aufkochen und wieder vom Herd nehmen. Danach Zucker und Eigelbe über einem siedenden Wasserbad cremig aufschlagen und die Milchmischung langsam in einem dünnen Strahl reinfließen lassen wärend immer weiter aufgeschlagen wird. Wenn die Masse deutlich andickt, ist sie fertig. Anschließend abkühlen lassen.

An dieser Stelle vielleicht noch kurz etwas zum Test ob die Masse fertig ist. Kennt Ihr den Ausdruck „zur Rose abziehen“? Dafür taucht man einen Holzlöffel in die Masse, dreht ihn um und bläst einmal kräftig drauf. Wenn die dadurch entstandenen Wellen wie eine Rose (mit Hilfe von etwas Fantasie)  aussehen, ist die Masse fertig. Leider habe ich versäumt ein Bild davon zu machen, aber Ihr findet da auch jede Menge Bilder über Google. 😉

2. Die fertig abgekühlte Eismasse entweder in die Eismaschine* oder direkt in eine flache Schüssel geben und anfrieren lassen.

3. Erdbeeren putzen, vierteln und mit Mascobado vermischt ca. 25min lang bei 200°C im vorgeheizten Backofen rösten. Danach mit einer Gabel leicht zerdrücken und abkühlen lassen.

4. Basilikum-Pesto: Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, mit dem Zucker bestreuen und kurz karamellisieren. Basilikum, karamellisierte Mandeln, Olivenöl und Zitronensaft pürieren. Das kann man natürlich im wieder gespülten Thermomix® machen. Ich hatte meinen (leider einzigen) Mixtopf in der Spülmaschine und habe daher den Zerhacker genommen.

5. Die weiche Eismasse von der Eismaschine in eine eher flache Schüssel umfüllen und sowohl die Erdbeermasse als auch das Basilikum-Pesto fleckchenweise darauf verteilen. Dann mit einer Gabel marmorieren und mindestens 4 Stunden lang gefrieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Thermomix® (hier hab ich ihn vorgestellt: KLICK)
UNOLD Eismaschine*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Vanilleeis mit Erdbeer-Basilikum-Swirl {thermomix®-tag}

  1. Irina

    Mega, Hammer, grandios, lecker…. ja, ich will

    Wow, was für eine tolle Kombi

    Und ich war gestern auf einer Thermomix Vorführung….. brauchte noch Argumente….. dachte ich…. nun ist da ein weiteres…..

    Ich Danke dir, dieses Eis wird definitiv Platz bei unserem Eisworkshop bekommen.

  2. Alsoooo, das Eis bekam Samstag und Sonntag jeweils Platz im Eisworkshop. Zubereitet ohne thermi und schon alleine das Vanille Eis ist Mega lecker. Und erst die Kombi mit dem süßen Pesto und den Beetren.

    Grandios…. vielen Dank, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.