Brokkoli-Apfel-Pesto {grundrezept}

Brokkoli-Apfel-Pesto
Nachdem es die letzten Male nicht geklappt hatte, habe ich heute endlich ein neues Pesto-Rezept für Euch: Brokkoli-Apfel-Pesto. Die Idee Brokkoli und Apfel zu kombinieren habe ich von einem Rohkostsalat, den ich bei einem sogenannten „Erlebniskochen“ bei einer Freundin probiert habe. Ich mochte die Kombination und habe sie dann mit Käse, Öl und Walnüssen zum Pesto gewandelt. Je nach Apfelsorte könnt Ihr beeinflussen wie süß es schmeckt.
Klickt euch unbedingt auch durch die Rezepte der anderen „Das ultimative Pestoding“ Teilnehmerinnen, ich habe sie unter dem Rezept verlinkt. 🙂 Und wundert Euch nicht, es sind jede Menge zusammengekommen, weil die „Pesto-Runde“ größer geworden ist. 😀
Hier die wenigen Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

250g Brokkoli
180g Apfel
70g Walnüsse
130ml Sonnenblumenöl
Saft einer halben Limette
70g Bergkäse, gerieben
Salz

Zubereitung:

1. Zuerst die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne anrösten und dann kurz abkühlen lassen.

2. Apfel von Grips befreien und zusammen mit dem Brokkoli (inklusive Strunk) in grobe Stücke schneiden. Danach kommt beides zusammen mit dem Limettensaft in einen Zerhacker, Food Processor oder ähnliches und wird kleingehackt. Dann kommen die Walnüsse, der Käse, und das Öl mit rein und werden bis zum gewünschten Feinheitsgrad püriert. Anschließend mit Salz abschmecken und fertig.

Hatte ich nicht noch weitere Pesto-Leckereien versprochen? 🙂 Bitte sehr:

Kleiner KuriositätenladenBisous au Chocolat mit marinierten Beeren und Basilikumpesto
NOM NOMS foodGratinierte Avocado mit rotem Pesto
moeyskitchenKartoffelsalat aus neuen Kartoffeln und Radieschen mit Radieschengrün-Pesto
SweetPiePistazien Zitronen Pesto
Cuisine VioletteMediterranes Kräuterpesto
PottgewächsErdbeer-Quarkspeise mit kaltem grünem Pesto
WunderbrunnenPesto Trapanese
RaspberrysuePasta mit Pesto Calabrese
Zimtkeks und ApfeltarteGrüne Sauce-Pesto auf Caprese-Stulle
Münchner KücheWalnusspesto mit Minze und Basilikum
Was du nicht kennst…Rucolapesto
Jankes*SoulfoodLachs mit Sauerampfer-Pesto
GaumenpoesieGegrillte Ananas mit Zitronen-Minz-Pesto und eisgekühlten Joghurt
SchlemmerkatzePistazien-Minz-Pesto

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Brokkoli-Apfel-Pesto {grundrezept}

  1. Oh Irina,
    da hast du ja wieder was ganz tolles gezaubert! Das sieht einfach köstlich aus!
    Ich muss zugeben, ich traue mich viel zu selten, Obst und vor allem Apfel auch in herzhaften Gerichten zu verwenden.

    Viele Grüße
    Jasmin

  2. Was für eine spannende und außergewöhnliche Kombination! Hihi, als Salat kenne ich das auch, finde das aber in fein gemixt auch echt cool. Zu was würdest du das Pesto empfehlen? Ich stelle es mir gerade auf einem Brot gut vor, lecker!

    Liebe Grüße
    Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.