Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und Rote Beete


Einfach und lecker.

Zutaten:

Kräuterquark:
500g Magerquark
3/4 Gurke
1 rote Zwiebel
Knoblauch (nach Geschmack)
Mayo
Oregano
Koriander
Pfeffer
Kräutersalz

Rote Beete:
500g gekochte Rote Beete
Mayo
Kräutersalz
Knoblauch (nach Geschmack)

1kg Kartoffeln

Zubereitung:

1. Kartoffeln waschen, in zwei Hälften schneiden und mit der angeschnittenen Seite nach unten auf einem eingeölten Blech verteilen und in den Backofen schieben. Bei Umluft 180 Grad und bei Ober/Unterhitze 200. Dauert ca 45 min. Einfach zwischendrin mit dem Messer einstechen und prüfen ob sie durch sind. Die Dauer kann nämlich je nach Ofen durchaus variieren.

2. Kräuterquark: Gurke reiben, Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Alles mit Magerquark vermischen und mit den Gewürzen verfeinern. Mayo dazugeben bis die Konsistenz cremig ist.
Wenn man gerade abnehmen möchte, kann man die Mayo auch weglassen. Dann wäre es aber besser wenigstens 20%igen Quark statt Magerquark zu nehmen. Sonst leidet einfach der Geschmack.

3. Rote Beete reiben und mit Mayo, Salz und ganz klein gehacktem Knoblauch mischen. Auch das soll eine relativ cremige Konsistenz haben. Eigentlich echt einfach, schmeckt aber wunderbar. Hier sollte man auch nicht mit Knoblauch geizen. 😉

4. Schön anrichten und geniessen 🙂

Tipp:
Man kann die Kartoffeln auch ein wenig anders zubereiten: kein Öl aufs Blech, Schnittfläche nach oben und ein Stückchen Speck auf jede Kartoffelhälfte. Schmeckt auch richtig gut.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und Rote Beete

  1. Pingback: Pommes Grundrezept | lecker macht laune

  2. Pingback: Rote Beete – Aufstrich | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.