Pasta mit Wildspargel

Wildspargel
So, heute habe ich nun mein vorletztes Spargelrezept in diesem Jahr für Euch: Pasta mit Wildspargel. Kennt Ihr Wildspargel (auch Waldspargel oder wilder Spargel genannt)? Ich kannte ihn ehrlich gesagt bis vor ein paar Wochen nur von Fotos und als er mir dann tatsächlich bei uns auf dem Wochenmarkt begegnete, griff ich natürlich direkt zu. 🙂 Um den Geschmack nicht zu verfälschen gab es ein relativ simples Gericht: Pasta, Waldspargel, Olivenöl, Schalotten, etwas Knoblauch, ein Schuss Wein, Zitronensaft, etwas Salz und Peffer – und schon ist ein leckeres Essen fertig. Wie hat er denn nun geschmeckt, der Wildspargel? Nun, ich fand ihn lecker, er ist geschmacklich noch ein wenig zarter als der normale grüne Spargel und muss gar nicht geschält werden. Und auch bei den Enden muss nur ein kleines Stückchen ab. Und das ist gut so, denn wie so oft bei eher seltenen Zutaten, ist er nicht gerade günstig gewesen und da möchte man so viel davon verwenden, wie nur möglich. 😉

Wenn Ihr das Rezept gerne ausprobieren möchtet, aber keinen Wildspargel zur Hand habt, könnt Ihr das natürlich auch mit grünem Spargel tun. Ich würde hierfür erst einmal die Enden abschneiden und den Spargel dann längs vierteln bzw. (je nachdem wie dick die Stangen sind) in dünne lange Streifen schneiden. Dann einfach so wie im Rezept unten verfahren.
Wildspargel

Zutaten
für 2 Portionen Pasta mit Wildspargel:

250g Pasta (Spaghetti oder Linguini, Gewicht ungekocht)
200g Wildspargel
Olivenöl
1 größere Schalotte, etwa 75g
1 oder 2 Zehen Knoblauch, je nach Größe
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
ca 30ml Marsala*
ein Spritzer Zitronensaft
etwas geriebenen Gruyère oder Parmesan zum Drüberstreuen

Pasta mit Wildspargel – Zubereitung:

1. Vorbereitend den Spargel waschen, die Schalotte würfeln und den Knoblauch fein hacken.

2. Jetzt die Nudeln kochen und währenddessen etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch in ein paar Minuten glasig dünsten. Den Wildspargel dazugeben und unter gelegentlichem Rühren weitere 2 bis 3 Minuten lang braten. Danach mit dem Wein ablöschen und erst kurz mit dem Deckel drauf und dann ohne garen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken, mit den frisch gekochten Nudeln vermischen, etwas Käse drübergeben und genießen.

Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Spargelrezepten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.