Apfelstrudel-Konfitüre

Von diesem Rezept war ich richtig positiv überrascht. Eigentlich habe ich es nur gemacht um eine Abwechslung bei den ganzen Apfelmarmeladen zu haben, denn ein riesiger Apfelstrudel-Fan bin ich nicht wirklich, aber jetzt bin ich begeistert und werde bestimmt noch mehr davon machen….

Zutaten:
50g Rosinen
4 EL Apfelsaft
1 große Zitrone (Bio)
1,2 kg Äpfel
500g Gelierzucker 2:1
40g gehackte Mandeln
1 Vanilleschote
1 TL Zimtpulver

Zubereitung:

1. 2 TL Zitronenschale abreiben und 5 EL Zitronensaft auspressen. Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft, Zitronenschale und Gelierzucker vermischen. 1 Stunde ziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit: Rosinen in Apfelsaft einweichen, Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen.

3. Wenn die Stunde rum ist, alles zusammen mit Zugabe von Zimt unter Rühren aufkochen, 4 min kochen lassen und in heiße sterilisierte Gläser abfüllen. Gläser wie immer 5min auf dem Kopf stehen lassen.

Tipp: vor dem Verzehr die Marmelade mindestens 1 Woche durchziehen lassen.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Apfelstrudel-Konfitüre

  1. ohhh, ob ich da wohl das nächste Mal wieder ein Glas zum Probieren mitnehmen darf? Die Apfel-Thymian Marmelade ist noch nicht ganz aufgebraucht, aber: immer noch gut, das heißt, die halten doch relativ lange!
    vlg madlen

  2. Pingback: Und es weihnachtet doch…. (Spritzgebäck ;) ) | lecker macht laune

  3. Dieses Rezept habe ich heute gesehen, bin direkt aufgesprungen und hab Apfelstrudel-Marmelade gekocht 🙂 Und sie ist wirklich super lecker geworden und ich freu mich schon auf den nächsten Hefezopf, oder Milchreis, oder Joghurt, oder….:-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    LG, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.