Apfel-Marmeladen-Variationen

Vor einiger Zeit habe ich diverse Apfel-Marmeladen eingekocht und da ich das in einem Rutsch gemacht habe und alles so schnell ging, dass ich mir die Mengen nicht aufgeschrieben habe, möchte ich hier nur die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zeigen. Das Prinzip dahinter ist letztlich immer dasselbe. Hier also die drei oben gezeigten Varianten:

Apfel-Basilikum:
Im Prinzip funktioniert es genauso wie hier. Der Unterschied ist nur der, dass ich die in Streifen geschnittenen Basilikumblätter erst nach dem Aufkochen eingerührt habe, da sie eh so schnell zusammenfallen.

Apfel-Sauerkirsch:
Erst stellt man Apfelmus her indem man die Äpfel mit etwas Wasser kocht und dann durch die Passiermühle lässt. Die Kirschen werden entsteint und schon mal mit Zucker vermischt. So sollten sie ca 1,5 Stunden stehen. Dann wird alles zusammen mit 500g 3:1 Gelierzucker aufgekocht und in sterile heiße Gläser gefüllt. Das Verhältnis Kirschen zu Apfelmus, das ich hatte weiß ich eben leider nicht mehr, aber das kann jeder nach seinem Geschmack machen. Wichtig ist nur, dass das Gesamtgewicht zwischen 1,5 und 2 Kilo liegt.

Stachelbeer-Apfel:
Hier habe ich ca 400g rote Stachelbeeren mit etwas Wasser aufgekocht und durch die Passiermühle gelassen. Die Masse dann mit 1100g Apfelmus (Herstellung oben schon beschrieben) vermischen, mit 3:1 Gelierzucker aufkochen und wie immer abfüllen. Fertig 🙂

Ich glaube für diesen Sommer wars das mit den Marmeladen. Das was „eingelagert“ ist, ist eh schon zu viel 😉
Aber nächsten Sommer probiere ich bestimmt wieder Neues aus…
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Apfel-Marmeladen-Variationen

  1. Pingback: Apfel-Karotten-Marmelade | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.