Kondensmilch-Kuchen {fluffiger rührkuchen}

Kondensmilch-Kuchen
Na, hat heute jemand Lust auf einen köstlich zitronigen Kondensmilch-Kuchen? Falls Ihr Euch an den Schoko-Kokos-Kuchen letztens erinnert, wisst Ihr vieleicht sogar, dass mir für das Originalrezept Zutaten gefehlt haben und ich es deshalb geändert hatte. Unter anderem reden wir hier von Kondensmilch, die dann natürlich gleich beim nächsten Einkauf in meinen Einkaufswagen wanderte. Aber was sollte ich damit tun? 😉 Da ich mir recht sicher war, dass in meinen Kochbüchern kein Kuchen mit Kondensmilch drin ist, befragte ich Google und landete recht schnell bei Michaela von herzelieb und ihrem leckeren Kondensmilch-Kuchen. Übrigens: wenn ich auf der Suche nach einem Rezept bin, gebe ich hinter dem was ich suche das Wort „Blog“ ein. dann bekomme ich hauptsächlich Rezepte auf diversen Blogs angezeigt. 😉
Zurück zum Kuchen: er ist wirklich lecker und extrem saftig. Ein große Nachbackempfehlung also. 😀
Kondensmilch-Kuchen

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

50g Butter, weich
1 EL Zucker
4 Eier
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Backpulver
1 Dose (=400g) gezuckerte Kondensmilch*
150g Dinkelmehl, Type 630
Abrieb von einer Zitrone

Zubereitung:

1. Zuerst Eier und Zucker miteinander schaumig schlagen und dann Vanillepaste, Salz und Zitronenabrieb unterrühren. Danach nacheinander geschmolzene Butter, Kondensmilch und mit Backpulver vermischtes Mehl einrühren.

2. Jetzt den Teig entweder in eine 26er Springform oder in zwei 16er Gugelhupfformen* (vorher buttern und mehlen nicht vergessen) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40min lang backen. Je nach Form kann die Zeit etwas variieren, deshalb: macht am besten eine Stäbchenprobe :).

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

13 Gedanken zu „Kondensmilch-Kuchen {fluffiger rührkuchen}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.