Bärlauch-Focaccia {frisch aus dem ofen}

Bärlauch-Focaccia
Gar nicht so einfach mit den saisonalen Rezepten. Kaum fängt die Saison an und man backt oder kocht etwas, muss man sich entweder beeilen es auf den Blog zu stellen oder bis zum nächsten Jahr warten. 😉 Gut für mich also, dass es normalerweise noch den ganzen Mai lang Bärlauch gibt. Dieses Jahr habe ich schon Bärlauch-Mayo und Bärlauch-Brioche-Zöpfe als neue Rezepte auf den Blog gebracht und heute geht es mit Bärlauch-Focaccia weiter. 🙂 Entstanden ist das Rezept zufällig als ich noch Bärlauch da hatte, dafür aber fast keine Brötchen mehr im Haus. Und das an einem Sonntag. Da das so natürlich gaaaaar nicht geht, wurden Küchenmaschine und Ofen angeschmissen und schon bald biss ich in eine Bärlauch-Focaccia… 😀

Zutaten:

10g frische Hefe
325ml Wasser, lauwarm
350g Dinkelmehl, Type 630
150g Einkornmehl*, Vollkorn (alternativ: Dinkelvollkornmehl)
2 TL Bärlauch-Salz (das Rezept kommt noch, ansonsten einfach anderes Salz nehmen)
50g Bärlauch, in feine Streifen bzw. Stücke geschnitten
Olivenöl

Zubereitung:

1. Zuerst die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und danach mit allen restlichen Zutaten außer Olivenöl zu einem (recht weichen) Teig verkneten. Der darf dann abgedeckt ca 1 Stunde lang an einem warmen Ort gehen. Ich heize dafür meist den Ofen kurz auf 50°, schalte ihn wieder aus und stelle da den abgedeckten Teig rein.

2. Wenn die Zeit um ist, den Teig noch einmal sanft kneten und in sechs runde flache Fladen formen. Mit dem Finger oder dem Stielende eines Holzlöffels ganz viele Vertiefungen machen und etwas Olivenöl drübergeben. Anschließend 10 bis 15min (kann je nach Ofen variieren) im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze backen.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Bärlauch habt, hätte ich hier über 30 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

7 Gedanken zu „Bärlauch-Focaccia {frisch aus dem ofen}

      • Nur 2g Trockenhefe??? Ich dachte das ist gleich wie normale Germ. 10g Hefe ist schon viel, verwende normal auf 172kg Mehl ca. 4g. Bitte um Info, danke!

      • Guten Morgen Gertrude,

        Ein Würfel frischer Hefe (42g) entspricht zwei Päckchen, also 14g, Trockenhefe. Wenn man also ganz genau runterrechnet, würden 10g frische Hefe 3,33g Trockenhefe entsprechen. Bei mir hat es aber auch schon sehr gut mit 2g geklappt, daher habe ich das so geschrieben.

        Viele Grüße, Irina

    • Hallo Moni,
      ich könnte mir vorstellen, dass man die Blüten zu wenig rausschemckt, hab es aber selbst noch nicht probiert. Theoretisch könntest Du auch einfach etwas weniger Bärlauch in den Teig geben. 😉
      Viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.