Fladenbrote mit Spinat-Käse-Füllung

Fladenbrote mit Spinat-Käse-Füllung
Mein Bücherregal platzt vor lauter Kochbüchern und -zeitschriften. Meistens schaue ich sie nach dem Kauf durch, markiere die interessanten Rezepte mit Klebezetteln und stelle sie ins Regal. Manchmal koche ich direkt in den nächsten Tagen etwas daraus, oft aber blättere ich darin, wenn ich Lust habe, etwas Neues auszuprobieren. So war es auch dieses Mal. Denn das Buch Echt türkisch* habe ich schon seit einigen Monaten, hatte aber noch nichts daraus gekocht. In den letzten eineinhalb Wochen dann aber direkt zwei Rezepte. Und natürlich sind auch noch mehr markiert. 😉 Das erste Rezept, das ich nachgekocht habe, war ein leckerer Eintopf, den ich euch schon bald zeigen werde. Und das zweite die heutigen Fladenbrote. Viel habe ich nicht verändert: Dinkelmehl, etwas angepasste Füllung und das wars eigentlich auch schon. 🙂 Sehr lecker sage ich Euch. Nur das Kind, die Spinatverächterin, hat das Gesicht verzogen, als wäre es das giftigste Essen der Welt. 😀
Fladenbrote mit Spinat-Käse-Füllung

Zutaten:

Fladenbrote:
650g Dinkelmhel, Type 630
1 TL Salz
7g Trockenhefe
200ml Milch
200ml lauwarmes Wasser
50ml Sonnenblumenöl

Spinat-Käse-Füllung :
320g Spinat
180g Feta oder Hirtenkäse
150ml Sonnenblumenöl
1 Zwiebel
2 Eier
Salz und Pfeffer
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver*

Sonnenblumenöl zum Ausbraten

Fladenbrote mit Spinat-Käse-Füllung

Zubereitung:

1. Zuerst die Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort 30min lang ruhen lassen.

2. Für die Füllung zuerst das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel glasig dünsten, die Eier unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Danach den Spinat klein hacken und mit dem zerbröselten Feta/Hirtenkäse sowie dem Pfanneninhalt vermischen. (Wer den TM nutzt: Zuerst den Spinat 10 Sekunden lang auf Stufe 6 zerkleinern, dann den Feta dazugeben und weitere 5 Sekunden auf Stufe 6 laufen lassen. Anschließend Pfanneninhalt ergänzen, auf Linkslauf einstellen und 5 Sekunden lang auf Stufe 4 rühren.)

3. Den gegangenen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 15 Stücke teilen. Danach jedes für sich zu einem Kreis mit ca 12cm Durchmesser ausrollen (oder einfach auseinanderziehen). Jetzt auf eine Hälfte des Kreises Füllung geben (Rand lassen nicht vergessen), zuklappen und anschließend an den Rändern festdrücken.
4. Die Hefefladen in etwas Öl bei mittlerer Hitze 2 bis 3min lang pro Seite ausbacken.

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: habt Ihr schon gesehen? Ich hab endlich mal mein A-Z Archiv auf Vorderman gebracht. Wenn Ihr also etwas bestimmtes sucht oder einfach nur stöbern wollt, habt Ihr neben der Stichwortsuche (in der Sidebar) oder den Kategorien (ebenfalls in der Sidebar) auch eine alphabetische Ordnung. 🙂

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Fladenbrote mit Spinat-Käse-Füllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.