Orange Curd {zum reinlegen lecker}

Orange Curd
Curd habe ich ehrlich gesagt ganz schön spät für mich entdeckt. Nämlich erst vor ca einem halben/dreiviertel Jahr. Keine Ahnung warum das an mir bis dahin vorüberging, Fakt ist aber das seitdem schon ganze drei Curd-Rezepte (Kirsch-Thymian, Rhabarber und Erdbeer) online gegangen sind. Und heute kommt das vierte: Orange Curd.
Wie Ihr unten seht, zeige ich hier, wie schon ab und an, zwei Zubereitungsalternativen. Einmal klassisch unf einmal mit Hilfe des TM®s. Da ich ihn nun mal hier habe, nutze ich ihn da natürlich gerne, weil er mir den Prozess erleichtert, aber man braucht ihn nicht unbdeingt um eine leckeres Curd zuzubereiten. Es geht natürlich auch ohne. 🙂

Zutaten:

250ml Orangensaft, frisch gepresst (bei mir aus drei Orangen)
Abrieb von 2 Bio-Orangen
250g Zucker
4 Eier, Größe L
2 TL Speisestärke
150g Butter

Zubereitung:

OHNE Thermomix®:
Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und zusammen mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben, diese auf ein Wasserbad setzen und so lange rühren bis die Masse eindickt und zähflüssig vom Löffel tropft. Das kann ca eine halbe Stunde dauern. Anschließend den fertigen Orange Curd in zuvor sterilisierte Gläser geben, gut verschließen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

MIT Thermomix®:


Saft, Abrieb und Zucker 10 Sekunden lang auf Stufe 5 verrühren. Danach Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und zusammen mit den Eiern und der Butter (in kleinere Stücken) in den Mixtopf geben und 25min lang bei 90°C und Stufe 2,5 (ohne Messbecher im Deckel) kochen/rühren. Danach 30 Sekunden lang auf Stufe 5 „schlagen“ und in zuvor sterilisierte Gläser geben. Gut verschließen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

Im Übrigen ist Curd sehr flexibel einsetzbar. Man kann ihn nicht nur aufs Brot streichen, sondern auch Gebäck damit füllen, Cremes verfeinern, etc. Und demnächst bekommt Ihr auch ein kleines Rezept für Schoko-Orangen-Tartelettes, in denen Ihr das Curd direkt mal verwenden könnt. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: wenn Ihr leckere Aufstriche mögt, probiert auch unbedingt mal meinen hausgemachten Haselnussaufstrich. 😀

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Orange Curd {zum reinlegen lecker}

  1. Vielen lieben Dank für das Rezept – meine Freundin hat einen Thermomix und muss nun gleich für mich mixen…! (Ein paar Gläschen sind natürlich auch für sie dabei/drin.
    …aber…
    schreib doch bitte zum Reinlegen lecker bitte mit großem ‚R’…
    zum = zu dem = groß,
    das ist so wie zum Mitnehmen…

    • Sehr gerne, freut mich, dass Ihr das Rezept mixt! 🙂
      „Reinlegen“ ist in dem Fall bewusst klein geschreiben (obwohl ich weiß, dass es groß gehört), weil ich die Zusätze in den geschwungenen Klammern immer klein schreibe. Unabhängig von ihrer Wortart. 😉
      Liebe Grüße,
      Irina

  2. Hallo Irina,
    sehr leckerIch habe gerade frisch geerntete, unbehandelte Orangen aus Sizilien bekommen. Da ich faul bin habe ich die Schale dünn mit dem Sparschäler abgeschält und in kurzen Streifen im Thermi 5 Sek. Stufe 6 gehackt, nach unten geschoben, den Zucker dazu und nochmals 10 Sek. Stufe 8 zerkleinert. Hat eine Menge Zeit gespart. Liebe Grüße Martina

  3. Hallo Irina,

    habe vorhin den (das) Curd im Thermomix zubereitet, leider habe ich ganz kleine weiße Stückchen(?) drin. War am Ende die Tempeartur für die Eier zu hoch?
    Viele Grüße Elli aus dem Westerwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.