Nuss-Focaccia {frisch aus dem Backofen}

Nuss-Focaccia
Manchmal kocht oder backt man Rezepte aus Büchern nach obwohl man nicht mal das Buch hat. In diesem Fall sage ich aber ganz eindeutig: NOCH nicht. Denn das Buch „Frühstück!“* von Tina Bumann (tinastausendschön) klingt so gut, dass ich es mir wohl kaufen werde. Auf alle Fälle machen die zwei Rezepte, die beispielhaft in der „So isst Italien“ Zeitschrift (die ich übrigens nur empfehlen kann) abgedruckt sind, einen tollen Eindruck und die Nuss-Focaccia hat (mit nur ganz minimalen, kaum erwähnenswerten Änderungen) sehr gut geschmeckt. Deshalb zeige ich sie Euch nun auch. 🙂
Nuss-Focaccia

Zutaten:

300g Dinkelmehl, Type 630
7g Trockenhefe
160ml Wasser, lauwarm
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
5 EL Sonnenblumenöl
100g gemischte Nüsse (ich hatte Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse)
ca 3 EL Walnussöl
3 EL Agavendicksaft* (oder wer mag: Honig)
Nuss-Focaccia

Zubereitung:

1. Zuerst Mehl, Wasser, Salz, Zucker und Sonnenblumenöl zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort 45min lang gehen lassen.


2. In der Zwischenzeit ca 80g der Nüsse hacken und die restlichen 20g ganz lassen.

3. Wenn der Teig gegangen ist, 50g der gehackten Nüsse unterkneten und den Teig auf etwa 20×30 cm Größe ausrollen und auf einem Backblech oder in einer Backform (ausgelegt mit Backpapier) abgedeckt weitere 15 Minuten lang gehen lassen.


4. Nach dem Gehen kleine Mulden in den Teig drücken und die Nuss-Focaccia mit dem Walnussöl beträufeln. Jetzt darf die Focaccia 10min lang bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorheizten Ofen backen. Danach zuerst die restlichen Nüsse (30g gehackt und 20g ganz) und dann Agavendicksaft darauf verteilen und anschließend in ca 10min fertig backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Backform 32 x 24 cm*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Nuss-Focaccia

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.