Kartoffel-Hähnchen-Salat

Kartoffel-Hähnchen-Salat Schon wieder ein Kartoffelsalat? Ja, so sieht es aus. 😀 Ich bin nun mal ein echt großer Kartoffelsalat-Fan. 😉 Eins meiner allerliebsten Rezepte ist eine Variante mit Eiern (Klick), aber auch alle anderen 11 (in Worten: ELF) hier online gegangenen Versionen mag ich sehr gern. Und heute kommt mit dem recht spontan entstandenen Kartoffel-Hähnchen-Salat die insgesamt dreizehnte Variation dazu. Da Fleisch darin ist, ist er in diesem Fall nicht wirklich eine Beilage, sondern kann einfach so, für sich, gegessen werden.

Zutaten:

500g Kartoffeln, gewürfelt
250g Karotte, gewürfelt
ca 375g Hähnchenbrust
2 TL Öl
mehrere Thymianzweige
Pasta-Gewürz
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
ca 200g Gewürz-Gurken, gewürfelt

Sauce:
50ml Milch
100ml Sonnenblumenöl
1 TL Senf
2 EL Weinessig
1/2 TL Salz
100g Joghurt
Kartoffel-Hähnchen-Salat
Ich zeige Euch hier jetzt zwei Zubereitungsmöglichkeiten: einmal dampfgegart im Thermomix® und einmal ohne. Wer einen „normalen“ Dampfgarer hat, kann natürlich den verwenden. 🙂

Zubereitung:

1. Als erstes die Hähnchenbrust mit etwas Öl, Salz und Pastagewürz marinieren, in eine ofengeeignete Form geben und mit den Thymianzweigen bedeckt bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 25min lang garen (je nach Dicke des Filets). Damit es möglichst saftig bleibt, könnte man es noch in Backpapier wickeln.

2. Jetzt die Kartoffel- und Karottenwürfel in etwas Salzwasser gar kochen und abkühlen lassen.

3. Milch, Sonnenblumenöl, Senf, Essig und Salz in ein Glas geben, den Pürierstab „reinsetzen“, anschalten und langsam von unten nach oben ziehen. Danach Joghurt unterrühren.

4 Das gegarte und ebenfalls abgekühlte Hähnchen würfeln und mit den Gemüsewürfeln sowie der Sauce vermischen. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffel-Hähnchen-Salat

Zubereitung im TM®:

1. Als erstes 500ml Wasser in den Mixtopf füllen. Danach den Gareinsatz einhängen und die Kartoffelwürfel reinlegen. Jetzt den Deckel drauf und erst den mit Karottenwürfeln gefüllten großen Varoma draufsetzen. Dann die Hähnchenbrust mit etwas Öl, Salz und Pastagewürz marinieren, in den flachen Varomaeinsatz legen und ebenfalls draufbauen. Jetzt nur noch den Deckel drauf und ca 20 bis 25min (kommt auf die Dicke der Hähnchenbrust und der Gemüsewürfel an) lang auf der Varomastufe garen. Anschließend rausnhemen und abkühlen lassen.

2. Milch, Sonnenblumenöl, Senf, Essig und Salz in ein Glas geben, den Pürierstab „reinsetzen“, anschalten und langsam von unten nach oben ziehen. Danach Joghurt unterrühren.

3. Die abgekühlte Hähnchenbrust würfeln und mit den Gemüse- und Gurkenwürfeln sowie der Sauce vermischen. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.