Buletten – Frikadellen {grundrezept}

Buletten Heute gibts mal wieder ein Grundrezept und zwar eins für ganz ganz leckere Buletten. Früher habe ich dafür meist einfach das Hackfleisch gewürzt, rohe Zwiebel (gehackt natürlich) und Ei reingegeben und daraus die Buletten geformt und anschließend gebraten. Beim Braten wiederum war die PFanne oft zu heißt und na ja, sagen wir es mal so: die Buletten waren schon imme rlecker, aber es geht besser. Und wie es geht habe ich in einem meiner Lieblingskochbücher, Der große Lafer*, entdeckt. Leider gibt es das Buch nur noch zu recht teuren Preisen, aber wenn man Ausschau hält, taucht auch noch ab und an ein Exemplar auf, das entweder einfach für den Originalpreis verkauft wird oder etwas gebraucht ist und deshalb weniger kostet. Wenn Ihr so eins seht, kann ich nur empfehlen, es zu kaufen. 🙂
Buletten
Und jetzt zurück zum Wesentlichen, zu den Buletten. 😀 Ich bin begeistert und bereite sie nun immer so zu.

Zutaten:

1 älteres Brötchen
100ml lauwarme Milch
100g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
3 Schalotten oder eine kleine Zwiebel, fein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
25g Butter
500g Hackfleisch gemischt (ich lasse dafür Schweine- und Rinderschulter durch den Fleischwolf)
1 Ei, Größe M
1 TL Senf
Salz und Pfeffer
30g Butterschmalz
ein paar Zweige Thymian

Zubereitung:

1. Zuerst das Brötchen von der Rinde befreien und mit der lauwarmen Milch etwa 10min lang einweichen.

2. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Speck, die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin andünsten. Anschließend auskühlen lassen.

3. Jetzt nur noch Hackfleisch, das mit Milch vollgesogene Brötchen, den Pfanneninhalt, das Ei sowie den Senf ordentlich miteinander vermischen und ca 8 Buletten formen.

4. Butterschmalz in einer heißen Pfanne schmelzen und die Buletten von beiden Seiten scharf anbraten. Danach die Hitze runterregeln, den Thymian mit in die Pfanne geben und die Buletten weitere 5 bis 8min lang braten. Wie lange es wirklich dauert hängt davon ab, wie dick die Buletten sind.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.