Tandoori-Hähnchen mit Sesam-Kartoffeln

Tandoori-Hähnchen
GAnz schön kühl geworden da draußen, findet Ihr nicht auch? Nachdem es dieses Jahr schon über 30 Grad hatte (und nein, das mag ich nicht sooo gern), erscheinen einem die aktuellen um die 14 gerade zu kalt und winterlich… Da kommt doch so ein leckeres Tandoori-Hähnchen mit Sesam-Kartoffeln gerade recht, oder? An sich ist es echt einfach gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Tandoori-Paste gekauft und nicht selbst zubereitet habe. Vielleicht mache ich das irgendwann mal, wenn mir ein gutes Rezept begegnet, aber bis dahin stöbere ich einfach nach wie vor durch die Ladenregale. 😉
Mir scheint, dass es bei Tandoori so ist wie bei vielen anderen Dingen wie z. B. Garam Masala oder Curry: es gibt verschiedene Variationen und keine, die DIE richtige ist. Daher habe ich mir im Laden die verschiedenen Tandoori-Pasten angesehen (es gab mindestens fünf zur Auswahl) und die genommen, deren Zusammenstellung für mich am besten klang. Genau das würde ich Euch nun auch empfehlen.
Tandoori-Hähnchen

Zutaten:

Hähnchen:
4 Hähnchenschenkel
1 Hähnchenbrust
4 EL Tandoori-Paste
500g Joghurt

Kartoffeln:
700g Kartoffeln
300g Süßkartoffeln
25g Sesam
3/4 TL Garam Masala*
4 EL Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

dazu:
500g Joghurt

Zubereitung:

1. Tandoori-Paste mit Joghurt vermischen und die Hähnchenschenkel und -brust über Nacht darin marinieren (im Kühlschrank).

2. Am nächsten Tag Hähnchen inklusive Marinade in einem Bräter verteilen. Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann in einem zweiten Bräter/Auflaufform mit Sesam, Garam Masala, Öl, Salz und Pfeffer vermischen. Beides zusammen (auf zwei Ebenen) bei 180°C Umluft 45min lang backen. Danach auf Ober-/Unterhitze umstellen und für weitere 15min auf 210°C hochregeln.


3. Kartoffeln und Hähnchen auf dem Teller anrichten und Joghurt dazu reichen.

Die Idee zum Rezept habe ich übrigens mal wieder aus einer Ausgabe der Lust auf Genuss, eine der wenigen Kochzeitschridten, die ich wirklich jeden Monat kaufe.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Staub Bräter*
WMF Bräter*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.