Schönen Guten Morgen an diesem hoffentlich sonnigen Sonntag! 🙂 Heute habe ich eine Leckerei aus dem Ofen für Euch: Trauben-Thymian-Buns. Ziemlich simpel und lecker. Wie ich es mag. 😉 Die Anregung zum Rezept habe ich aus dem Buch Gennaro’s Italian Bakery*. Es ist auf englisch, aber wenn man sich davor nicht scheut, ist es echt toll. Hier und wandle ich was ab und ein paar Begriffe musste ich googeln, aber ansonsten ist die Spraxhe kein Problem. Ich kann eich das Buch also nur empfehlen. Alles, was ich bisher probiert habe (z.B. die Panini hier), hat funktioniert und (und das ist schließlich das Wichtigste) auch geschmeckt. So wie die Trauben-Thymian-Buns, die im Original Rosmarin beinhalten. 😉
Zutaten:
300g Weintrauben, kernlos
1 TL Weißwein
35g Mascobado*
Abrieb einer halben Zitrone
1 TL Zimt
Teig:
2,5g Trockenhefe, ca 1 TL
200ml Milch, lauwarm
350g Dinkelmehl, Type 630
Eine Prise Salz
Ca 2 TL Thymianblättchen
2 EL Olivenöl zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Zuerst die Trauben mit Wein, Zucker, Zitronenabrieb und Zimt vermischen und ca 30min stehen lassen.
2. In der Zwischenzeit: Alle Teig-Zutaten miteinander verkneten und abgedeckt 30min lang an einem warmen Ort ruhen lassen.
3. Danach den Teig rechteckig ausrollen und die Füllung sowie die Thymianblättchen darauf verteilen. Jetzt von der langen Seite her zusammenrollen und in ca 3cm brate „Schnecken“ schneiden. Nun auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, mit Olivenöl bestreichen und weitere 30min lang abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Anschließend nur noch im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 15min lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)