Corzetti in Salbeibutter {homemade pasta}

CorzettiKennt Ihr das, wenn sich etwas wie ein Kaugummi zieht? Oder in anderen Worten gefühlt oder auch tatsächlich ewig dauert? Da kann es sich um einen Auftrag bei der Arbeit handeln, um das Erstellen der Steuererklärung oder wie in meinem Fall hier, um ein Rezept. Meistens sind es ja Dinge, die man nicht gern macht, die sich wie ein Kaugummi ziehen. In meinem Fall stimmt es aber gar nicht, denn Corzetti wollte ich schon seit über einem Jahr mal herstellen. Entdeckt habe ich sie in dem Buch Pasta e basta* und seitdem war ich von den hübschen Formen fasziniert. Als ich dann zum Geburtstag direkt zwei davon bekam, hab ich mich extrem gefreut und nahm mir vor, so schnell wie möglich welche herzustellen. Tja, irgendwie kam ich dann aber ständig nicht dazu und habe bestimmt mindestens ein halbes Jahr gebraucht bis es soweit war. Und dann verging nochmal mindestens genauso viel Zeit bis Ihr jetzt hier das Rezept und die Bilder dazu bekommt. Der Grund für die ganzen Verzögerungen? Puh, keine Ahnung, denn die Corzetti Formen sind echt mal was anderes und kommen mit der simplen Salbeibutter voll zur Geltung. Nur zum Fotografieren waren sie irgendwie nicht ganz so leicht, muss ich sagen, so dass ich auch jetzt nicht wirklich ganz glücklich bin mit den Fotos… Aber wer weiß, vielleicht mache ich beim nächsten Mal nochmal Bilder und tausche diese hier aus. 😉
Corzetti

Zutaten:

Corzetti:
200g Dinkelgrieß, Vollkorn
200g Dinkelmehl, Type 630
4 Eier, Größe M
1 TL Salz
1 EL Olivenöl

Blätter von ca 30g Salbei
250g Butter
50g Pinienkerne, ohne Fett angeröstet
75g Gruyère, gerieben
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Corzetti

Zubereitung:

1. Zuerst die Zutaten für den Pastateig zu einem glatten Teig verkneten (im Thermomix® 1 Minute auf der Teigknetstufe) und in Frischhaltefolie gewickelt ca eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend bis Stufe 5 ausrollen und die Corzetti mit den dazugehörigen Stempeln herstellen.

2. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, Salbei dazugeben und so lange drin lassen bis die Butter gerbräunt ist. Danach die in der Zwischenzeit gekochten Corzetti unterrühren und mit Kräutersalz abschmecken.

3. Jetzt nur noch anrichten und mit Pinienkernen und etwas Käse bestreut servieren. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
KA Nudelvorsatz*
Corzetti Stempel*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.