Zitronen-Ingwer-Sirup {grundrezept}

Zitronen-Ingwer-Sirup Wahnsinn, wie schnell die beiden letzten Wochen verflogen sind. Der Gatte und ich hatten vom 23.12. bis einschließlich heute frei, so dass für uns morgen der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist. Apropos: Frohes Neues Jahr! Besser spät als nie, oder? 😉 Generell messen wir Silvester aber um ehrlich zu sein nicht gar so viel Bedeutung bei und waren daher ganz gemütlich zudritt daheim und haben lecker Raclette gegessen. Und auch danach ging es eigentlich vergleichsweise gemütlich weiter. Es war eher um Weihnachten viel los. Im Prinzip vom 23. bis zum 30.12. jeden Tag etwas. Sei es Familie zu Besuch, wir bei Familie (mal hier und mal da) oder Essen gehen mit Familie oder Freunden. Richtig schön, aber auch ein ganz kleines bisschen anstrengend, wenn jeden Tag etwas stattfindet. 😉 Und zwischendrin wollte auch die Ingwerernte verarbeitet werden. Jup, richtig gelesen: Ingwerernte, denn der Gatte hatte in einem großen Topf im Wintergarten Ingwer angepflanzt und dieser war nun soweit. Letztes Mal haben wir aus der reichhaltigen Ernte unter anderem kandierten Ingwer und einen Ingwer-Kurkuma-Drink zubreitet, aber auch vorher schon gab es hier auf dem Blog einige Ingwer-Rezepte (klick). Besonders der Ingwer-Shot ist zur Zeit sehr beliebt.

Dieses Mal fiel die Ernte etwas kleiner aus, aber es hat für Ingwer-Paste, Orangen-Ingwer-Senf (Rezepte kommen noch), Ingwer-Shot und den heutigen Zitronen-Ingwer-Sirup gereicht. Das Rezept für den Sirup habe ich bei Einfach Stephie gefunden und war gleich sehr angetan. Also wurde mit nur wenigen Anpassungen direkt nachgekocht und der Gatte war begeistert. Ich selber eher weniger, da ich Ingwer ja immer noch nur begrenzt mag und Honiggeruch nicht leiden kann. 😉 Aber gut, ich muss ja auch nicht alles mögen. 😀 Und gesund ist der Sirup auf alle Fälle, würde ich mal sagen.

Zitronen-Ingwer-Sirup

Zutaten:
für ca. 1l Zitronen-Ingwer-Sirup

250g Ingwer
2 Bio-Zitronen
1 Bund Thymian
500ml Wasser
500g flüssiger Honig

Zubereitung:

1. Zuerst den in grobe Stücke geschnittenen Ingwer und den Thymian pürieren (TM: 10 Sekunden/Stufe 8). Danach Saft und Schale der Zitronen sowie das Wasser dazugeben und alles zusammen 30min lang köcheln lassen (TM: 30 Minuten/90°C/St. 2 ohne Messbecher im Deckel).

2. Nun alles gründlich durch ein Sieb streichen und die rausgekommene Flüssigkeit (bei mir waren es 550ml) auf 40°C abkühlen lassen. Dann mit dem Honig vermischen (TM: 15 Sekunden/St. 4) und noch warm in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Schöne Woche allerseits!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Zitronen-Ingwer-Sirup {grundrezept}

  1. tolle Rezepte und Geschenkidee ist etwas von Herzen kommt weil man es speziell für jemand anfertigt danke für den Weihnachtsgeschenke Tipp noch ist Zeit das eine oder andere nach zu machen und speziell für den Geschmack der Freunde her zu stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.