Spargel-Tomaten-Salat mit Ricotta-Fritters

Spargel-Tomaten-Salat mit Avocadodressing und Ricotta-Fritters
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber bei uns gilt meist die Devise: je wärmer es draußen ist, desto kälter wird es auf unserem Teller. Ok, zugegeben, nicht immer. Ab und an gibt es trotzdem schön deftige und warme Gerichte, aber Salate finden auch sehr häufig ihren Weg auf unseren Tisch. 🙂 Passend zur Spargelsaison habe ich heute einen leckeren Spargel-Tomaten-Salat für Euch. Der Spargel darin ist roh und ich war ganz überrascht wie gut mir das geschmeckt hat, denn eigentlich habe ich Spargel zuvor noch nicht roh probiert. Zumindest kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern. 😉 Zum Spargel-Tomaten-Salat dazu gibts noch leckere Ricotta-Fritters, die übrigens auch am nächsten Tag noch total lecker sind. Ihr könnt sie also theoretisch auch schon vorab zubereiten und später dann einfach nur aus dem Kühlschrank holen. 😉
Spargel-Tomaten-Salat mit Avocadodressing und Ricotta-Fritters

Zutaten:
für zwei größere Portionen Spargel-Tomaten-Salat mit Ricotta-Fritters

ca. 500g grünen Spargel (ich hatte noch lila Spargel)
300g Tomaten Eurer Wahl

Dressing:
das Innere einer Hass-Avocado
2 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
75ml Milch
1 TL süßer Senf
50g Gruyère, gewürfelt
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Ricotta-Fritters:
60g Gruyère
100g Weizenvollkornmehl
300g Ricotta
2 Eier, Größe M
Kräutersalz
Pfeffer

Sonnenblumenöl zum Ausbraten
Spargel-Tomaten-Salat mit Avocadodressing und Ricotta-Fritters

Zubereitung:

1. Zuerst für das Dressing alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und pürieren.

2. Spargel von den holzigen Enden befreien, der Länge nach vierteln und in ca. 3cm lange Stücke schneiden. Die Tomaten ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und mit Spargel und Dressing vermischen.

3. Jetzt geht es an die Ricotta-Fritters. Dafür den Käse fein reiben oder in einem „Mixer“ Erer Wahl (ich nehme den Thermomix) fix zerkleinern. Dann einfach alle Zutaten gut vermischen (im TM wären es 20 Sekunden auf Stufe 5 im Linkslauf) und portionsweise bei mittlerer Hitze in Sonnnenblumenöl ausbraten. Anschließend zum Spargel-Tomaten-Salat servieren und genießen.

Die Idee zum Spargel-Tomaten-Salat stammt übrigens (leicht geändert) aus einer der letzten Ausgaben von „Lust auf Genuss“ und die Ricotta-Fritters kommen ursprünglich aus der „Slowly veggie“. Da waren sie Beilage zu einem anderen Salat. 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: Habt Ihr Lust auf noch mehr Rezepte mit Spargel?Dann bitte einmal hier entlang zur Spargel-Rezeptesammlung: klick.

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.